Seitenzahl manipulieren mit \pagenumbering

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Seitenzahl manipulieren mit \pagenumbering

Beitrag von alive667 »

Hey,

ich habe leider nichts im Internet und hier im Forum gefunden.

Ich suche derzeit eine Möglichkeit um, ggf mit \pagenumbering, meine Seitenzahlen zu manipulieren.

gemäß der Vorgabender Professorin hab ich I, II, ..., V, ... X, XI usw (römisch) die Seiten wie Deckblatt, Erklärung, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis usw ...
Die Arbeit hat dann die Arabischen Zahlen 1 bis N... und der Anhang aktuell ebenfalls 1 bis N
ZumSchluss das Literaturverzeichnis i, ii, ..., v, ... x, xi, ... sprich römische kleine zahlen.

ich finde das ehrlich gesagt ein wenig doof dass ich nun seite 2 in der Arbeit und im Anhang habe und wollte daher - da sie KEINE Vorgabe zumAnhang gemacht hat einführen das es dann A1, A2 oder A-1 A-2 usw ist und das A eben für Anhang steht.

Kann ich das irgendwie so manipulieren? hab leider nichts gefunden und wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Thorsten

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du keine Vorgaben für den Anhang hast, würde ich dringend dazu raten, im Anhang die Seiten einfach weiter zu nummerieren. Diese Wechsel in der Nummerierung sind ohnehin schon recht fragwürdig und auch nicht mehr zeitgemäß. Siehe auch: Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?

Ansonsten: Natürlich kann man \thepage beliebig umdefinieren.

Stamm-

Informationsquelle

Beitrag von Stamm- »

alive667 hat geschrieben:[…] Kann ich das irgendwie so manipulieren? hab leider nichts gefunden und wäre für eine Hilfe sehr dankbar. […]
LaTeX2e unofficial reference manual (July 2018)Counters

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Meine Lösung

Beitrag von alive667 »

Hab es nun mit dem folgenden gelöst!
\newcommand{\initAnhang}{
	\renewcommand{\thepage}{A\arabic{page}}
	\newpage
}
Dadurch heißen die Seiten A1 bis AN (N = Anzahl der Seiten im Anhang)

das mit dem weiter nummerieren ist problematisch,da es die Vorgabe gibt 80 Seiten +-20 Seiten soll der Hauptteil mit den Seitennummern 1 bis N haben und dann würde unter umständen der Anhang zum Hauptteil für die Betreuer zählen.
Und ja manchmal sind die so kleinlich :/

Ich glaube meine Lösung ist das von "Gast" angesprochene "Natürlich kann man \thepage beliebig umdefinieren."

Antworten