Unterschiedliches Aussehen von kile unter root

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Unterschiedliches Aussehen von kile unter root

Beitrag von markusv »

Hallo liebes Forum,

ich habe heute festgestellt, dass ich, wenn ich kile als root (Konsole superuser-Modus) über die Konsole aufrufe, eine andere "Version" öffne, als über das Startmenü (Opensuse 15 Leap) bzw. über die Konsole ohne root-Berechtigungen. Version steht in "", da mir die Ausgabe nach Eingabe von kile -v jeweils dieselbe Version angibt:
Qt: 4.8.7
KDE Development Platform: 4.14.38
Kile: 2.1.3
Die zusätzliche Konsolenausgabe in der user-Version:
kile(1031)/kdecore (KLibrary) findLibraryInternal: plugins should not have a 'lib' prefix: "libkonsolepart.so"
kile(1031) KSambaSharePrivate::testparmParamValue: Running testparm ("-d0", "-s", "--parameter-name", "usershare path")

%nach dem Schließen:
kile(1031)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode: 20 (X_GetProperty)
  Resource id:  0x580001b
Die zusätzliche Konsolenausgabe in der root-Version:
kile(1248)/kdecore (KLibrary) findLibraryInternal: plugins should not have a 'lib' prefix: "libkonsolepart.so"

%nach dem Schließen:
kile(1248)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode: 20 (X_GetProperty)
  Resource id:  0x5c00015
Über die normale Konsole lässt sich die Startmenü-Version öffnen. Gebe ich in der normalen Konsole sudo kile ein, wird jedoch nicht die root-Version geöffnet.
Stattdessen steht da
kile: cannot connect to X server 
Wie kann das sein? Kann dazu jemand was sagen? Würde gern die "root"-Version nutzen, gern auch über das Startmenü. Bisher werden alle Dateien dann mit root-Restriktionen versehen, was ich natürlich nicht möchte...
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Besser nicht

Beitrag von Gast »

Sorry, aber es ist absoluter Unfug ein Anwenderprogramm mit root-Rechten zu starten! root-Rechte verwendet man ausschließlich für Systemkonfiguration, -Einrichtung etc. Alles andere wäre ein Sicherheitsdesaster! Aus gutem Grund haben root und Benutzer normalerweise auch unterschiedliche Environments, darunter teilweise auch unterschiedliche PATH-Einstellungen.

BTW: Für den Aufruf von X-Programmen als root gibt es bei KDE kdesu. Aber bitte nicht für Programme wie kile verwenden! (Viele Admins sagen sogar: X-Programme niemals mit root-Rechten. Ich selbst sehe das auf meinem Rechner zuhause ein klein wenig differenzierter, auf dem Server kommt es für mich aber ebenfalls nicht in Frage.)

Das ganze ist auch weniger eine TeX-Frage (oder TeX-Editor-Frage) als eine Linux-Frage, hier also ziemlich off-topic.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Gut, dass es eher ein Linux-Problem ist und ich hier nicht wirklich richtig bin, dachte ich mir schon.

Es war auch absoluter Zufall (oder Dummheit, je nachdem wie man es sieht^^), dass ich aus der Superuser-Konsole kile gestartet und so die unterschiedlichen "Versionen" (ich schätze, es handelt sich um 2 verschiedene KDE-Oberflächen?!?) gesehen habe.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten