psfrag uns standalone Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kouki

psfrag uns standalone

Beitrag von kouki »

Hallo!
Ich möchte aus einem Bild im .eps-Format mit der Klasse "standalone" ein pdf erzeugen, dessen größe genau dem Bild entspricht.
Bei Einbindung von .png etc. hat das bisher gut funktioniert.
Mit .eps und psfrag funktioniert es leider nicht mehr.
\documentclass[border=5mm]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[active,tightpage]{preview}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}

\begin{document}
\begin{figure}[h!]
\psfrag{A}[c][c]{$A_{\mathrm{T}}$}
\psfrag{B}[c][c]{$D_{\mathrm{hyd}}$}
\includegraphics[scale=1]{bild}
\end{figure}
\end{document}
Kompilieren tue ich mit Latex - DVI->PS - PS->PDF

Kann mir da jemand helfen und sagen wo der Fehler liegt?

Gast

Re: psfrag uns standalone

Beitrag von Gast »

kouki hat geschrieben:Kann mir da jemand helfen und sagen wo der Fehler liegt?
Das Beispiel ist nicht vollständig und damit das Problem nicht unmittelbar nachvollziehbar.

BTW: Wenn man das Paket preview braucht, sollte man es eigentlich über standalone via Option lassen, wie das in der Anleitung erklärt ist.

Stamm-

Komplettierung

Beitrag von Stamm- »

Gast (10:25) hat geschrieben:[…] Kann mir da jemand helfen und sagen wo der Fehler liegt?
Liefere wenigstens mal die betroffene Datei mit dem Bild nach, z.B. durch einen entsprechenden Link auf »abload.de« oder »filehorst.de«. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

kouki

Beitrag von kouki »

So, ich hoffe der Link funktioniert:

Datei von filehorst.de laden

Das ist jetzt nur ein einfaches Beispielbild.
Das PDF sollte später so aussehen:
Bild
nur das A und B eben entsprechend ersetzt sind und dass das PDF nur die größe des Bildes hat und keine ganze seite.
So dass ich das PDF dann später in den Text meiner Masterarbeit einbauen kann.

Fehlt noch was an Infos?
Vielen Dank schonmal!!

Gast

Beitrag von Gast »

Liefere wenigstens mal die betroffene Datei mit dem Bild nach, z.B. durch einen entsprechenden Link auf »abload.de« oder »filehorst.de«. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Die Seiten kannte ich bisher nicht! Ist aber eine super möglichkeit für schnell mal was hochzuladen ohne ewige Anmeldung! Danke!!!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn ich den überflüssigen Kram wegnehme, funktioniert es tadellos:
\documentclass[border=5mm]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}

\begin{document}
\psfrag{A}[c][c]{$A_{\mathrm{T}}$}
\psfrag{B}[c][c]{$D_{\mathrm{hyd}}$}
\includegraphics[scale=1]{bild}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Die figure-Umgebung ist hier natürlich sinnlos, deshalb lässt man sie besser weg. Ich habe dann mit
\documentclass[border=5mm,preview]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}

\begin{document}
\psfrag{A}[c][c]{$A_{\mathrm{T}}$}
\psfrag{B}[c][c]{$D_{\mathrm{hyd}}$}
\includegraphics[scale=1]{bild}
\end{document}
und deinem Bild auch keine Probleme. Da kommt nach pdflatex, dvips und ps2pdf einwandfrei ein PDF heraus, bei dem A und B korrekt ersetzt sind. Das Problem ist damit für mich nicht reproduzierbar. Eventuell überprüfst du mal die Aufrufe, indem du sie im Terminal selbst durchführst, statt dich auf den Editor zu verlassen. Dann kannst du schon einmal feststellen, ob es bei dir "nur" an der Editorkonfiguration liegt,

kouki

Gelöst

Beitrag von kouki »

SUPER!!!!!

Es funktioniert jetzt!
VIELEN DANK!! :D

Gast

Beitrag von Gast »

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Frage beantwortet ist …

Antworten