Problem mit Eurozeichen \siunitx

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Problem mit Eurozeichen \siunitx

Beitrag von bauerja »

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem siunitx Paket. Kennt jemand den Befehlt mit dem sich ein Euro Zeichen laden lässt? Ich lade das siunitx Paket in der Präambel mit

\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale=DE, per-mode=symbol}.

Auf ein Minimalbeispiel habe ich in diesem Fall verzichtet, da es sich ja nur um den fehlenden Befehl handelt.

Herzlichen Dank schon einmal! :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2139
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Auch wenn es in diesem Fall naheliegend sein mag, so wird Dich die Anfertigung eines Minimalbeispiels nicht umbringen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[border=1pt]{standalone}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{siunitx}

\sisetup{locale=DE, per-mode=symbol}

\DeclareSIUnit{\sieuro}{\mbox{\euro}}

\begin{document}
\SI{1}{\sieuro\per\kg}
\end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Fr 12. Okt 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

bauerja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jul 2018, 15:18

Beitrag von bauerja »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist richtig, sorry diese Angabe habe ich vergessen. Ich würde gerne das Eurozeichen als Einheitensymbol nutzen und nutze das siunitx Paket, um das halbe Leerzeichen automatisch zu erhalten.

Ich möchte jedoch kein €/kg oder ähnliches, sondern einfach nur z.B. 1.200,00€ jedoch mit richtigem Leerzeichen.

Danke schon mal

Gast

Beitrag von Gast »

\per\kg weg zu lassen sollte nicht allzu schwer sein …

Antworten