natbib - UND statt AND bei citeauthor

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


norren
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:13

natbib - UND statt AND bei citeauthor

Beitrag von norren »

Hallo Community.

Ist es möglich natbib so zu konfigurieren, dass bei der Verwendung von citeauthor zwei Autoren durch UND statt durch AND verknüpft werden?

Vielen Dank und viele Grüße!

norren
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:13

Miniaturbeispiel

Beitrag von norren »

%TEX Datei
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[square,sort,comma,numbers]{natbib}

\begin{document}

\citeauthor{sadalage2012nosql} sollte Sadalage und Fowler ausgeben!

\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{BeispielBib}
\end{document}
%BIB Datei
@book{sadalage2012nosql,
  title={NoSQL Distilled: A Brief Guide to the Emerging World of Polyglot Persistence},
  author={Sadalage, P.J. and Fowler, M.J.},
  isbn={9780321826626},
  lccn={2012022103},
  url={http://books.google.de/books?id=nG32ygAACAAJ},
  year={2012},
  publisher={Addison Wesley Professional}
}

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig, als plainnat.bst zu editieren.
Entweder du suchst plainnat.bst auf deinem Computer, oder z.B. hier.
Nun kopierst du plainnat.bst in den Ordner, in dem du dein .tex Dokument hast und durchsuchst die plainnat.bst Kopie nach "and" und ersetzt diese durch "und".
ABER ACHTUNG: Pass auf, dass du nur die and änderst, die zwischen zwei Gänsefüßchen stehen.

Dann die Kopie sichern, bei deinem Dokument bibtex laufen lassen und zweimal latex. Wenn keine Fehler passiert sind, müsste es funktionieren.

Hoffe es hilft
Epllus

norren
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:13

Beitrag von norren »

Epllus hat geschrieben:Ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig, als plainnat.bst zu editieren.
Entweder du suchst plainnat.bst auf deinem Computer, oder z.B. hier.
Nun kopierst du plainnat.bst in den Ordner, in dem du dein .tex Dokument hast und durchsuchst die plainnat.bst Kopie nach "and" und ersetzt diese durch "und".
ABER ACHTUNG: Pass auf, dass du nur die and änderst, die zwischen zwei Gänsefüßchen stehen.

Dann die Kopie sichern, bei deinem Dokument bibtex laufen lassen und zweimal latex. Wenn keine Fehler passiert sind, müsste es funktionieren.

Hoffe es hilft
Epllus
Hallo Epllus,

danke für den Tip, hat funkioniert. :D
Wundert ich nur dass das so kompliziert ist und ich auch im Web darüber nichts gefunden habe.
Ist die Verwendung von citeauthor irgendwie ungewöhnlich?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du solltest nicht plainnat.bst ändern. Mache eine Kopie unter einem neuen Namen.
Wundert ich nur dass das so kompliziert ist und ich auch im Web darüber nichts gefunden habe?
Ich habe eigentlich eine ganze Menge Treffer, wenn ich nach "german plainnat.bst" suche.

Aber natürlich sind die meisten Treffer alt. Heutzutage verwenden immer weniger Leute natbib + bibtex. biblatex + biber ist nun mal viel mächtiger und besser (und ergibt direkt deutsche Begriffe).

Ist die Verwendung von citeauthor irgendwie ungewöhnlich?
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Auch im Literaturverzeichnis selbst werden englische Begriffe benutzt.

norren
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:13

Beitrag von norren »

Ich habe eigentlich eine ganze Menge Treffer, wenn ich nach "german plainnat.bst" suche.
Dazu muss man aber auch erstmal wissen, wonach man suchen muss :D
ber natürlich sind die meisten Treffer alt. Heutzutage verwenden immer weniger Leute natbib + bibtex. biblatex + biber ist nun mal viel mächtiger und besser (und ergibt direkt deutsche Begriffe).
Danke für den Tipp, werde mit biblatex und biber mal anschauen :wink:

Doris

Funktioniert nicht - nur ein Autor genannt

Beitrag von Doris »

Hej,

Citavi hat mir erlaubt, statt des 'and' ein 'und' in die *.bst zu schreiben.

Doch es gibt mir dann nur noch einen Autor zurück.

Arbeite mit Overleaf.

Gast

Beitrag von Gast »

Meinst Du die .bib-Datei? Citavi sollte nichts in die .bst-Datei schreiben. Die .bib-Datei enthält die Einträge, die später zitiert werden und im Literaturverzeichnis auftauchen. Die .bst-Datei regelt die Ausgabe des Literaturverzeichnisses.

In der .bib-Datei müssen Autoren immer mit and getrennt werden, egal wie die gewünschte Ausgabe im Dokument ist. Sonst kann BibTeX (oder Biber) die Namen nicht richtig verstehen. Die Änderung von "and" zu "und" muss entweder in der genutzten .bst-Datei stattfinden oder über die vom Bibliographiepaket bereitgestellten Mittel.

Was konkret bei Dir hilft können wir ohne ein Minimalbeispiel, das uns zeigt, welche Bibliographie- und Zitat-Pakete und welchen Stil Du verwendest, nicht sagen.

Ich empfehle im Übrigen ruhig ein neues Thema zu eröffnen als ein fünf Jahre altes Thema wieder aufzuwärmen. Das bewahrt die Übersicht.

Antworten