Zeilenabstand in Formeln

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Zeilenabstand in Formeln

Beitrag von Münzi »

Immer wenn ich Bruchterme in \[... schreibe, sind die rel. stark gequetscht. Exponenten können oftmals kaum noch erkannt werden. Erhöhe ich den Zeilenabstand am Ende durch [2 ex] bewirkt dies leider nicht wirklich etwas. Und google enttäuscht mich leider auch. Scheinbar wird nur rel. selten diese Frage diskutiert. Also entweder hat man es aufgegeben oder es ist allen klar wie das möglich ist. Daher meine Frage an die, die zu der 2. Gruppe gehören, wie könnte ich die Höhe von Zähler und Nenner selbst festlegen?
Gibt es dafür eine spezielle Matheumgebung?

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

P.s.: Den Zeilenabstand im Dokument möchte ich aber gern bei 1,5 lassen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Schriftgröße in Brüche

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

ich verstehe Dich so, dass Du den Schriftgrad in Zähler und Nenner meinst, nicht den Zeilenabstand. Versuch einmal \dfrac statt \frac, mit amsmath.

Viele Grüße,

Stefan

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Du hast recht Stefan. Genau das hab ich gesucht. Ich danke dir

Antworten