Überschriftennummerierung ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


mm2002
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 21:21

Überschriftennummerierung ändern

Beitrag von mm2002 »

Ich möchte die Überschrift von section unnummeriert lassen, ab subsection mit 1 anfangen und in der subsection mit 1.1 weitermachen. Montentan kompiliert LaTeX aber nur 0.1 in der Subsection. Wie ändere ich das?


\section*{Iphigenie auf Tauris}

\subsection{\uuline{Historischer Hintergrund}} \subsubsection{\uline{Der Trojanische Krieg}}

Dankeschön!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Zeig in einem Minimalbeispiel, welche Dokumentklasse benutzt wird.

Für KOMA-Script- und Standardklassen ohne Kapitel dürfte
\renewcommand*{\thesubsection}{\arabic{subsection}}
in der Präambel weiterhelfen. Aber es lässt sich vermutlich, abhängig von der Klasse, noch mehr dorthin auslagern.

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte verlinke Crossposts künftig, so wie das in den Nutzungsbedingungen exlizit gefordert wird.

Antworten