goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98899
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer tobi_nambur.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Appendix ohne das A vor Anhang

 

Masterarbeiter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 31.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2012, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich nutze scrbook und habe es geschafft
Anhang
A Messwerte
B Sonstiges
C Zusatz

Wobei ich es auch bevorzugen würde, wenn das Sections wären, also nicht fett, es es sonst einfach zuviel Platz einnimmt.



Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

\tableofcontents
\section{Abschnitt}
Text, Text, Text, Text, Text, Text

\appendix
\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}
\addtocounter{secnumdepth}{1}

\addchap{Anhang}

\section{Irgendwas}

\section{Nochwas}

\end{document}


Ich finde nicht, dass das inkonsistent ist. Vielleicht hilft es ja noch jemandem. [/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Michael25
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2012, 00:16     Titel: Bild/Tabellenunterschriften sind nicht vollständig
  Antworten mit Zitat      
Masterarbeiter hat Folgendes geschrieben:
Ich nutze scrbook und habe es geschafft
Anhang
A Messwerte
B Sonstiges
C Zusatz

Wobei ich es auch bevorzugen würde, wenn das Sections wären, also nicht fett, es es sonst einfach zuviel Platz einnimmt.



Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

\tableofcontents
\section{Abschnitt}
Text, Text, Text, Text, Text, Text

\appendix
\renewcommand*{\thesection}{\Alph{section}}
\addtocounter{secnumdepth}{1}

\addchap{Anhang}

\section{Irgendwas}

\section{Nochwas}

\end{document}


Ich finde nicht, dass das inkonsistent ist. Vielleicht hilft es ja noch jemandem. [/b]


Das Problem ist jetzt nur, das Tabellen und Graphiken in diesem Beispiel nur mit .1. usw. und nicht als A.1 im Tabellenverzeichnis erscheinen. Hat dafür jemand eine Lösung?

Gruss

Michael

Michael25
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2012, 01:05     Titel: Re: Bild/Tabellenunterschriften sind nicht vollständig
  Antworten mit Zitat      
Michael25 hat Folgendes geschrieben:


Das Problem ist jetzt nur, das Tabellen und Graphiken in diesem Beispiel nur mit .1. usw. und nicht als A.1 im Tabellenverzeichnis erscheinen. Hat dafür jemand eine Lösung?



\stepcounter{chapter} hilft hier. Bei mir war dann auch noch ein Problem, das \usepackage{hyperref} rumzickte, da half es, das als letztes Paket aufzurufen.

Michael

underCover
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 27.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2018, 12:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe nochmal eine Rückfrage, da der Befehl addsec bei mir zu Fehlermeldungen führt (liegt vllt am Dokumententyp?). Ich hätte auch gern das A vor dem Anhang weg (auch im Inhaltsverzeichnis). Die Subsections sollen aber so bleiben. Hier ist mein MWE:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[11pt,fleqn]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

%appendix
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{apptools}

\begin{document}
\section{Überschrift}
Hier steht ganz viel Text.
\appendix
\section{Anhang}
\markright{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\subsection{Erster Teil}
\subsection{Zweiter Teil}
\end{document}

Danke!
underCover
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2018, 13:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Standardklassen können weit weniger als die KOMA-Script-Klassen. Ich empfehle daher den Wechsel zur KOMA-Script-Klasse scrartcl. Die hat dann auch \addsec.

Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass die Überschrift »Anhang« eigentlich wirklich nicht sinnvoll ist (siehe: Wie setzt man korrekt einen Anhang?).

Achja: Eine Nachfrage (Rückfrage verstehen wir hier anders) zu einem alten Thema stellt man IMHO besser als neue Frage ggf. mit Link zur alten Frage. Themen werden sonst mit der Zeit deutlich zu unübersichtlich.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de