BibDesk zitieren von URL's oder Webseiten Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


PeterFIBK

BibDesk zitieren von URL's oder Webseiten

Beitrag von PeterFIBK »

Liebe Mitgleider,

für meine Masterarbeit muss ich einige Webseiten zitieren und verwende dafür BibDesk mit dem Natbib Paket. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich in BibDesk zwar die Optionen 'website' oder 'url' finde und auch befüllen kann, sobald ich aber zitieren möchte (mit \cite{...}) ich diese URL-Einträge aber nicht finden kann (article oder book funktionieren problemlos). Liegt das am Natbib Paket, falls ja, welches andere Paket könnt Ihr empfehlen?

Ich bräuchte die URL und sowas wie zuletzt aufgerufen im Literaturverzeichniss...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gast

Beitrag von Gast »

Wie wäre es mit einem Beispiel?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Wie in den wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen erklärt, nutzt man heutzutage biblatex und biber.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Das liegt nicht direkt an natbib, das Paket natbib kümmert sich größtenteils um das Format der Zitate nicht um die Ausgabe des Literaturverzeichnisses. Das Literaturverzeichnis wird von dem genutzten \bibliographystyle kontrolliert (es gibt hier Stile, die von natbib mitgeliefert werden, die können auch mit URLs umgehen, aber es ist nicht klar, ob Du einen dieser Stile verwendest). Besonders die frühen Stile können mit URLs noch nicht umgehen, einige Stile wurden geschrieben, bevor URLs in der heutigen Form standardisiert wurden. Wir müssen also wissen, wie genau Du Dein Literaturverzeichnis erzeugst. Zeig uns bitte ein vollständiges Minimalbeispiel, das deutlich macht, welchen BibTeX-Stil Du verwendest, und einen Beispieleintrag aus Deiner .bib-Datei.

Heutzutage würde ich zu biblatex und biber raten. Dort unterstützen eigentlich alle Stile URLs und Abrufdaten, außerdem sind die Stile etwas leichter anzupassen als die .bst-Dateien für BibTeX.

Antworten