Zitate

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
annibannanni
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2009, 08:24

Zitate

Beitrag von annibannanni »

Hi, ich hab überall rumgesucht und wahrscheinlich ist es so selbstverständlich, dass man darübr garnicht schreiben muss... und deshalb finde ich nichts. Deshalb hier kurz mein Anliegen:

Ich schreibe grad meine BA-Arbeit in Latex und verwende fürs zitieren BibTex und den alpha-style. Nun würd ich gerne wissen
1. wie ich sowas ausgegeben bekomme:
[vgl. JP06]
momentan erscheint das "vgl." noch hinter dem Kürzel. Wie krieg ich es nach vorn?
2. wie ich bei zwei autoren das "and" im literaturverzeichnis in ein "und" austauschen kann. darüber hab ich schon mehr gefunden... aber so ganz idiotensicher war das nicht... und idiotensicher sollte es bei mir sein :-)

Kann mir jemand helfen? Das wär prima!
Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der alpha-Stil ist ein englischer Stil. Es gibt auch deutsche Varianten (z. B. geralpha oder alphadin) davon. Da ich davon ausgehe, dass Du Dich neu mit BibTeX beschäftigst, würde ich allerdings nicht empfehlen, sich tiefer in dergleichen einzuarbeiten, sondern die Zeit lieber gleich in biblatex zu investieren. Die meisten Anwender kommen damit besser zurecht. Du wärst dann in der aus meiner Sicht beneidenswerten Situation, gleich etwas aktuelles zu lernen.

Antworten