Verbatim: Farbe und Schriftgröße ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


LatexStorm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 19:40

Verbatim: Farbe und Schriftgröße ändern

Beitrag von LatexStorm »

Hi, ich würde gerne die Schriftfarbe - und Größe an einigen Stellen in meiner Verbatim-Umgebung anpassen. Dazu habe ich versucht folgende Pakete zu nutzen:
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{xcolor}
\begin{verbatim}[commandchars=\\\{\}]
foo bar...
\textcolor{blue}{foo2 bar2f}
\end{verbatim}
Leider startet die Verbatim-Umgebung sofort nach der letzten geschweiften Klammer, sodass "[commandchars=\\\{\}]" nicht interpretiert, sondern gedruckt wird. Wie kann ich das ändern?

Stamm-

Anpassungen

Beitrag von Stamm- »

LatexStorm hat geschrieben:[…] Wie kann ich das ändern?
Der erste Schritt ist, ein Minimalbeispiel anzufertigen, um potentiellen Helfern einen brauchbaren Ansatz zu liefern und selbst schon mögliche Fehlerquellen zu finden. Der zweite Schritt ist das Studium der Anleitung von »fancyvrb« und folglich die Benutzung der richtigen Umgebung (Verbatim statt verbatim). Schaltungen wie \large funktionieren nicht, erzeugen aber keine Fehler oder Warnungen. Deshalb kommt nur die Skalierung mit Hilfe von »graphicx« in Frage.
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{fancyvrb}
\usepackage[svgnames]{xcolor}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{Verbatim}[commandchars=\\\{\}]
    foo bar \ldots
    \textcolor{blue}{foo2 bar2f}

    \scalebox{2}[2]{Sehr groß}
  \end{Verbatim}
\end{document}

LatexStorm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 19:40

Beitrag von LatexStorm »

Herzlichen Dank! Funktioniert einwandfrei mit dem großgeschriebenem "V".

Antworten