Titelblatt aus externer Datei hinzufügen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Titelblatt aus externer Datei hinzufügen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
habe folgendes Problem:

Ich habe eine seperate Datei "Titelblatt.pdf"
Diese Datei möchte ich nun als Titelblatt für mein Dokument verwenden, dass ich gerade texe.

Kann ich Latex irgendwie sagen, dass er als erste Seite für mein Dokument die Datei Titelblatt.pdf nimmt und alles was danach kommt ganz normal anhängt?

Viele Grüße
Tony Tough


P.S. Ich schreibe gerade als GAST, weil ich wenn ich angemeldet bin zur Zeit nichts posten kann!

Hier hat jemand das gleiche Problem:
http://www.golatex.de/posten-derzeit-ni ... t2666.html

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Titelblatt aus externer Datei hinzufügen

Beitrag von skater »

Anonymous hat geschrieben:Kann ich Latex irgendwie sagen, dass er als erste Seite für mein Dokument die Datei Titelblatt.pdf nimmt und alles was danach kommt ganz normal anhängt?
Spricht denn irgend etwas dagegen, pdfpages zu verwenden, und das Titelblatt mittels \includepdf{titelblatt} vor alles andere zu hängen?
P.S. Ich schreibe gerade als GAST, weil ich wenn ich angemeldet bin zur Zeit nichts posten kann!

Hier hat jemand das gleiche Problem:
http://www.golatex.de/posten-derzeit-ni ... t2666.html
Eigentlich nicht.

Tony Tough
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:07

Beitrag von Tony Tough »

Danke so funktionierts!

Aber nun habe ich das Problem, dass die Seitennummerierung schon mit dem Titelblatt beginnt!

Eigentlich sollte die Numerierung aber erst danach beginnen!

Also es ist gerade so:

Titelblatt
Seite 2
Seite 3
Seite 4
usw...


Anstatt wie es sein sollte:
Titelblatt
Seite 1
Seite 2
Seite 3
usw...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Seitennummerierung neu beginnen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi,

manipuliere den Seitenzähler, wie

Code: Alles auswählen

\setcounter{page}{1}
Stefan

Tony Tough
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:07

Beitrag von Tony Tough »

Vielen Dank!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du bist Dir hoffentlich im klaren, dass der Titel im Gegensatz zum Cover Teil des Buchblocks ist und deshalb in die Nummerierung mit einfließt. Du kannst das in jedem halbwegs ordentlich gesetzten Buch daran erkennen, dass die erste angegebene Seitenzahl in einem Buch selten 1, sondern oft 3, 5 oder 7 ist.

Antworten