Ausrichtung align-Umgebung in left( und right)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


underCover
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 27. Sep 2016, 13:50

Ausrichtung align-Umgebung in left( und right)

Beitrag von underCover »

Guten Morgen!
Ich habe eine Frage zur Ausrichtung von Gleichungen.
Ich würde gerne innerhalb einer mehrzeiligen Gleichung, die in großen Klammern steht (left( und right)) mit dem &-Operator ausrichten. Da bekomme ich aber die Fehlermeldung "! Extra }, or forgotten \right."
Die &-Zeichen habe ich im Bsp weglassen, damit es kompiliert.
\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
\left(a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a\right. \\ \left.
a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a\right)
\end{align*}
\end{document}
Weiß jemand, wo der Fehler ist?
Danke, underCover

Gast

Beitrag von Gast »

TeX kann mit \left und \right in unterschiedlichen Zeilen einer align*-Umgebung nicht umgehen. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/21290/35864

Das von Dir gezeigte Beispiel kompiliert und ist eine einfache Lösung des Problems. Du erzeugst einfach unsichtbare Gegenstücke zu \left und \right in jeder Zeile. Das Problem ist, dass das bei
\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
\left(\frac{a^2}{e^{x^2}}+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a\right. \\
\left.a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a+a\right)
\end{align*}
\end{document}
schief geht, da dann die Klammern unterschiedliche Größen haben.

Man kann sich da etwas mit \vphantom hindingsen oder man nimmt gleich die manuellen Größen \bigl/\bigr etc. Im Link sind auch alternative Pakete erwähnt, die so etwas eventuell besser unterstützen sollen, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

underCover
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Di 27. Sep 2016, 13:50

Beitrag von underCover »

Danke für den Link! Bei mir scheiterte es tatsächlich einfach an der Reihenfolge von & und right. bzw. left. Die &-Operator müssen außerhalb der left-right-Operatoren stehen.

Grüße, underCover

Antworten