ein Autor mit zwei Nachnamen-Varianten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

ein Autor mit zwei Nachnamen-Varianten

Beitrag von Verena »

Liebe alle,

ich arbeite für mein Literaturverzeichnis mit Citavi, habe nun aber eine Schwierigkeit: Ich zitiere einen Autor, der sich bis 2012 mit "ü" schreibt, anschließend mit "u", also Müller -> Muller.
Im Lit.verzeichnis werden nun alle Werke von Muller zuerst zitiert und danach alle von Müller, was alphabetisch ja Sinn ergibt, in meinem Fall aber leider nicht. Chronologisch muss ja Müller vor Muller stehen.
In Citavi konnte ich das jetzt regeln (Name -> sortieren nach -> jeweils die andere Variante eingeben) und die Sortierung in der biblatex-Datei stimmt auch.
Allerdings wirkt sich das im Latex/PDF-Dokument nicht aus.
@book{Muller.2007d,
 abstract = {},
 author = {M{\"u}ller, Emil},
 year = {2007},
 title = {{Titel}},
 address = {Stadt},
 publisher = {Verlag}
}

@book{Muller.2013,
 abstract = {},
 author = {Muller, Emil},
 year = {2013},
 title = {{Titel}},
 address = {Stadt},
 publisher = {Verlag},
}
Präambel:


\documentclass[paper=a4, 12pt, oneside, headsepline, headings=optiontoheadandtoc]{scrbook}
\usepackage[french, ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-comp, isbn=false, dashed=false, maxitems=2, maxnames=3, uniquename=false]{biblatex}
\renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon\space} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{framed}
\usepackage{pdfpages}
\pdfoptionpdfminorversion=5
\usepackage{booktabs}

\bibliography{MeineBib}
\DefineBibliographyExtras{ngerman}{\renewcommand*{\bibrangedash}{-}} 
\setlength{\bibitemsep}{0,2em} 
\setlength{\bibhang}{1.50em} 
\AtBeginBibliography{%
%\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} 
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}} 
\renewcommand{\multinamedelim}[0]{/}
\renewcommand{\finalnamedelim}[0]{/} 
\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}} %Hrsg. in Klammern						
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given} 

\DeclareBibliographyDriver{book}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \usebibmacro{author/editor+others/translator+others}%
	\setunit{\printdelim{nametitledelim}}\newblock% 
  \usebibmacro{maintitle+title}%
  \newunit
  \printlist{language}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{byauthor}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{byeditor+others}%
  \newunit\newblock
  \printfield{edition}%
  \newunit
  \iffieldundef{maintitle}
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{publisher+location+date}%
	\newunit
	\setunit{\addspace}
  \usebibmacro{series+number}%
  \newunit\newblock
  \printfield{note}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{chapter+pages}%
  \newunit
  \printfield{pagetotal}%
  \newunit\newblock
  \iftoggle{bbx:isbn}
    {\printfield{isbn}}
    {}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{doi+eprint+url}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{addendum+pubstate}%
  \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
  \usebibmacro{pageref}%
  \newunit\newblock
  \iftoggle{bbx:related}
    {\usebibmacro{related:init}%
     \usebibmacro{related}}
    {}%
  \usebibmacro{finentry}}
	
\DeclareBibliographyDriver{incollection}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \usebibmacro{author/translator+others}%
  \setunit{\printdelim{nametitledelim}}\newblock% 
  \usebibmacro{title}%
  \newunit
  \printlist{language}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{byauthor}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{in:}%
	\begingroup% 
  \renewbibmacro*{date+extradate}{}% 
	\usebibmacro{editor+others}
	%\setunit{\addcolon\space} %Doppelpunkt nach (Hrsg.)
	\setunit{\printdelim{nametitledelim}}\newblock
	\endgroup% 
  \usebibmacro{maintitle+booktitle}%
  \newunit\newblock
  \printfield{edition}%
  \newunit
  \iffieldundef{maintitle} % 
	\newunit\newblock %
  \usebibmacro{publisher+location+date}%
	\newunit
	\setunit{\addspace}
	\usebibmacro{series+number}% 
	\newunit\newblock
  \usebibmacro{chapter+pages}%
  \newunit\newblock
  \iftoggle{bbx:isbn}
    {\printfield{isbn}}
    {}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{doi+eprint+url}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{addendum+pubstate}%
  \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
  \usebibmacro{pageref}%
  \newunit\newblock
  \iftoggle{bbx:related}
    {\usebibmacro{related:init}%
     \usebibmacro{related}}
    {}%
  \usebibmacro{finentry}}
	
\renewbibmacro*{series+number}{%
	\iffieldundef{series}%
		{}
		{\printtext[parens]{%
			\printfield{series}%
			\setunit{\addspace}%
			\printfield{number}}}}
			
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\renewbibmacro*{date+extradate}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[parens]{%
       \iffieldnum{edition}{\printfield[superedition]{edition}\global\clearfield{edition}}{}%
       \iflabeldateisdate
         {\printdateextra}
         {\printlabeldateextra}}}}
\DeclareFieldFormat{edition}{\textsuperscript{#1}}

\DeclareBibliographyDriver{article}{%
  \usebibmacro{author/editor}%
  \setunit{\labelnamepunct}\newblock
  \usebibmacro{title}%
	\newunit\newblock
  \usebibmacro{in:}%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\addspace}%
  \printtext{\printfield{number}}% 
  %\iffieldundef{volume}{}{\printtext[parens]{\printfield{volume}}}
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printfield{pages}%
	\newunit\newblock
  \usebibmacro{doi+eprint+url}%
  \newunit\newblock
	\usebibmacro{finentry}}
	

\begin{document}

Hier steht Text und \cite{Muller.2007} sowie \cite{Muller.2013} werden ganz häufig zitiert. Außerdem weitere Arbeiten dieser Person, sowohl Monographien, als auch Artikel und Sammelbände.

\addchaptertocentry{}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography


\end{document}

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen. Hilfe wäre toll!!!

Gast

Beitrag von Gast »

biblatex unterstützt ebenfalls die Möglichkeit einen Sortiername, sortname, anzugeben. Wie du citavi beibringst, den korrekt in die bib-Datei zu exportieren, musst du aber selbst herausfinden. Ich verwende citavi nicht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Warum soll die Standardsortierung nicht stimmen? Wenn Max Zalinka heiratet und dann Max Adam heißt, würdest du seine Frühwerke doch auch unter Z und nicht unter A einsortieren. Wie soll denn der Leser, der die Feinheit der Umbennung nicht kennt, den Eintrag im Verzeichnis finden, wenn du keine Standardsortierung verwendest?

Abgesehen davon: die Sortierung in Citavi und der bib ist irrelevant. Wenn du willst, dass biber anders sortiert, musst du das Feld sortname setzen, siehe die biblatex Dokumentation.

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Beitrag von Verena »

Danke euch für die Hilfe!!!

Ja, völlig richtig, eigentlich stimmt die Sortierung ja so wie sie ist!
Allerdings hat der Autor selbst die Angewohnheit, seine eigenen Werke rein chronologisch zu zitieren, sodass Müller immer vor Muller steht.
Daher die Idee, das genauso zu machen...... Ich überlege nochmal, ob es vllt doch Unsinn ist :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich stimme Ulrike völlig zu. Bei Müller/Muller glaubt man vielleicht noch, dass man damit wegkommt, das als denselben Namen zu sortieren, aber bei komplizierteren Namensänderungen (A->Z) ist die Gefahr groß, dass man für die Uneingeweihten eher Verwirrung erzeugt. Idealerweise sollten Literaturverzeichnisse nur nach schon in den Zitatlabeln erkennbaren Kriterien sortiert werden (das ist tatsächlich nicht immer gut möglich oder der Fall, aber wenn man die Wahl hat wie hier, würde ich dabei bleiben).

Ich würde Dir auch raten, Dir Deinen \DeclareBibliographyDriver{article} noch einmal anzusehen und eventuell zu überarbeiten. Die aktuelle Definition scheint mir zu destruktiv und radikal. Was wolltest Du denn zum Standard ändern?

In den wenigsten Fällen ist es lohnt es sich, \labelnamepunct in einem \AtBeginBibliography umzudefinieren. \mkbibnamelast heißt jetzt \mkbibnamefamily und \multinamedelim und \finalnamedelim sollten heutzutage als context sensitive delimiters umdefiniert werden
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}
\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addslash}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}
Das \addchaptertocentry{}{Literaturverzeichnis} sollte man mit der KOMA-Option bibliography=totoc (als Option zu \documentclass) oder mit heading=bibtotoc als optionales Argument zu \printbibliography ersetzen.

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Beitrag von Verena »

Danke euch!

Mh gute Frage, den \DeclareBibliographyDriver{article} hatte ich schon vor zwei Jahren oder so definiert. Schaue ich mir demnächst nochmal in Ruhe an. Danke für den Hinweis!

Antworten