goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Trennung von Zusammengesetzten Wörtern - Doppelbindestrich

 

Rap1986
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2018, 13:54     Titel: Trennung von Zusammengesetzten Wörtern - Doppelbindestrich
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hab nun schon etwas länger nach meinem Problem gesucht und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe das Problem, dass ich zusammengesetzte Wörter habe. Wörter wie Frontend-Produktion beispielsweise. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Trennmöglichkeiten gibt. Ich habe aber meinen Wunsch noch nicht gefunden.

Was ich möchte: Ich möchte das das Wort NUR am Bindestrich getrennt werden kann.

Das kann ich gut mit \- erreichen. Mein Problem ist dann jedoch, dass ich beim Rändern als PDF am Rand zwei Bindestriche erhalte. Einmal den ursprünglichen von Frontend-Produktion und einmal den Trennstrich. Ich habe gesehen, dass ich "" nutzen kann. Das sorgt jedoch dafür, dass das Wort auch an anderer Stelle getrennt werden kann. Ich hab auch die weiteren Möglichkeiten geprüft. Nichts hat richtig geholfen.

Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann. Ich arbeite aktuell in Lyx, weswegen ich noch kein lesbares Minimalbeispiel habe. Wenn zwingend nötig, erstelle ich eins.

Danke zusammen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2018, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du nichts weiter tust, als Frontend-Produktion zu schreiben, dann ist der Bindestrich die einzige erlaubte Trennstelle. Tatsächlich muss man etwas tun, wenn man möchte, dass auch an anderen Stellen getrennt wird. Dazu gibt es in babel mit (n)german das Kürzel "=. In diesem Beispiel ist darauf zu achten, dass "Frontend" von den Trennmustern nicht richtig getrennt werden kann und eine manuelle Angabe in der Präambel benötigt.

Frontend-Produktion ist schon ein ganz schönes Monster und es nur am Bindestrich zu trennen, kann unter Umständen unschöne Ränder verursachen.

\- markiert nur eine mögliche Trennstelle (die im Falle der Trennung natürlich einen Bindestrich bekommt), damit führt -\- oder \-- im Umbruchfall zu zwei Bindestrichen.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\hyphenation{Front-end}
\begin{document}
\showhyphens{Frontend-Produktion}
\showhyphens{Frontend"=Produktion}

aaa Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion

aaa Frontend"=Produktion Frontend"=Produktion Frontend"=Produktion Frontend"=Produktion

rontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-\-Produktion

aaa Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend\--Produktion
\end{document}

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2018, 15:33     Titel: Hilfreiche Informationsquelle
  Antworten mit Zitat      
LaTeX-Wörterbuch: Silbentrennung.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de