Trennung von Zusammengesetzten Wörtern - Doppelbindestrich

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Rap1986

Trennung von Zusammengesetzten Wörtern - Doppelbindestrich

Beitrag von Rap1986 »

Hallo zusammen,

ich hab nun schon etwas länger nach meinem Problem gesucht und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe das Problem, dass ich zusammengesetzte Wörter habe. Wörter wie Frontend-Produktion beispielsweise. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Trennmöglichkeiten gibt. Ich habe aber meinen Wunsch noch nicht gefunden.

Was ich möchte: Ich möchte das das Wort NUR am Bindestrich getrennt werden kann.

Das kann ich gut mit \- erreichen. Mein Problem ist dann jedoch, dass ich beim Rändern als PDF am Rand zwei Bindestriche erhalte. Einmal den ursprünglichen von Frontend-Produktion und einmal den Trennstrich. Ich habe gesehen, dass ich "" nutzen kann. Das sorgt jedoch dafür, dass das Wort auch an anderer Stelle getrennt werden kann. Ich hab auch die weiteren Möglichkeiten geprüft. Nichts hat richtig geholfen.

Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann. Ich arbeite aktuell in Lyx, weswegen ich noch kein lesbares Minimalbeispiel habe. Wenn zwingend nötig, erstelle ich eins.

Danke zusammen

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du nichts weiter tust, als Frontend-Produktion zu schreiben, dann ist der Bindestrich die einzige erlaubte Trennstelle. Tatsächlich muss man etwas tun, wenn man möchte, dass auch an anderen Stellen getrennt wird. Dazu gibt es in babel mit (n)german das Kürzel "=. In diesem Beispiel ist darauf zu achten, dass "Frontend" von den Trennmustern nicht richtig getrennt werden kann und eine manuelle Angabe in der Präambel benötigt.

Frontend-Produktion ist schon ein ganz schönes Monster und es nur am Bindestrich zu trennen, kann unter Umständen unschöne Ränder verursachen.

\- markiert nur eine mögliche Trennstelle (die im Falle der Trennung natürlich einen Bindestrich bekommt), damit führt -\- oder \-- im Umbruchfall zu zwei Bindestrichen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\hyphenation{Front-end}
\begin{document}
\showhyphens{Frontend-Produktion}
\showhyphens{Frontend"=Produktion}

aaa Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion

aaa Frontend"=Produktion Frontend"=Produktion Frontend"=Produktion Frontend"=Produktion

rontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-\-Produktion

aaa Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend-Produktion Frontend\--Produktion
\end{document}


Antworten