Format res Klasse

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


bieser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 12:42

Format res Klasse

Beitrag von bieser »

Hallo,

zunächst ein kurzes MB
\documentclass[11pt]{res}
\begin{document}
\name{klaus}
\address{Zuhause}
\begin{resume}
	\section{a}
	01/01 - 12/01 text \\
	01/01 - mehr text
	\section{c}
	kein datum
\end{resume}
\end{document} 
Nun würde ich gerne dafür sorgen, dass der Text in Sektion "a" so erscheint, als wäre das datum in einer Tabelle mit fixer Spaltenbreite. In der nächsten Spalte erscheint dann der Text. Ist klar, was ich meine?

Gast

Beitrag von Gast »

Schon. Aber warum verwendest Du dann diese Uraltklasse, die seit Jahrzehnten nicht weiter entwickelt wird und die aufgrund der Lizenz nicht in gängigen LaTeX-Distributionen verfügbar ist? Es ist ja nicht so, dass das die einzige Möglichkeit wäre, einen Lebenslauf zu setzen. Man könnte beispielsweise auch einfach eine Standardklasse und xltabular verwenden. Oder eine KOMA-Script-Klasse und eine labelling-Umgebung. Du kannst natürlich auch mal in res.cls hinein schauen. Dort ist dokumentiert, wie man eine Tabelle realisieren kann. Ich würde nicht erwarten, dass hier jemand sehr viel mehr sagen kann, als in der Doku zu dieser Dinosaurier steht.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Curriculum_Vitae

Dort wird vor dieser Klasse sogar gewarnt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

bieser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 12:42

Beitrag von bieser »

Bisher habe ich immer moderncv verwendet, allerdings ist mir das in zwischen ein bisschen zu aufgeblasen. Daher habe ich nach etwas schlichterem gesucht und bin bei der Klasse gelandet.

Also besten Dank für Eure Warnung. Welche Klasse könnt ihr mir den empfehlen?

Antworten