bei twoside=true, Einleitung direkt nach Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Rino

bei twoside=true, Einleitung direkt nach Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Rino »

Hallo zusammen

ich habe etwas ärger mit den Seitenumbrüchen. Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe mir eine eigene Vorlage in Latex erstellt. Der Basisaufbau ist ein einseitiger Strukturaufbau.
Nun wollte ich auf Doppelseitig umstellen (twoside=true) mit dem KompaSkript (srcrept).

Die ersten 3 Seiten sind Titelseite, Zusammenfassung (Deutsch, Englisch), Eigenständigkeitserklärung.
Diese Seiten sind alle nicht nummeriert.
Erst das Inhaltsverzeichnis wird römisch nummeriert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Für den Doppeseitigen Druck habe ich festgestellt, dass das Inhaltsverzeichnis nicht auf einer ungeraden Seite ligt. Die Nummerierung ist rechts, jedoch die Seite wird links eingefügt (somit liegt die Nummer innen).

Weiter habe ich ein Glossary erstellt, welches über 2 Seiten geht. Latex jedoch fügt noch eine 3te Seite ein. Das Problem ist, dass der Anhang, welcher dann folgt nicht auf einer ungeraden Seite liegt, sondern auf einer geraden.

Nun hätte ich euch gern ein Minimalbeispiel geteilt. Das Problem ist jedoch, dass ich, aufgrund der INCLUDES etc die Nummerierung überhaupt hingekriegt habe, damit Latex mir die ersten Seiten nicht nummeriert und erst ab Inhaltsverzeichnis. Jedoch ich so keinen Plan habe, wie ich ein Minimalbeispiel machen soll.

Gerne würde ich euch das Ding zur Verfügung stellen. Jedoch weiss ich nicht, wie ich das mit den Includes machen soll, damit ihr die Struktur seht.

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gast

Beitrag von Gast »

Hellsehen können wir nicht. Beachte die Minimalbeispiel-Anleitung, da ist auch erklärt, was man mit Dokumenten tun soll, die aus mehreren Dateien bestehen.

Leere Rückseiten für doppelseitige Dokumente sind übrigens kein Problem. Dafür gibt es \cleardoublepage und bei KOMA-Script sogar mehrere Varianten davon. Näheres steht in der Anleitung.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vielleicht suchst Du neben twoside=true auch noch open=any?

Gast

Beitrag von Gast »

Beachte, dass man vor dem Umschalten der Nummerierungsart der Seiten mit \cleardoubleoddpage für eine neue rechte Seiten sorgen sollte. Beachte außerdem, wie man korrekt Seiten römisch nummeriert und welches die logische Seite 1 (oder i) ist.

Rino

bei twoside=true, Einleitung direkt nach Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Rino »

Danke für die Hinweise. Ich habs nun so gelöst wie hier empfohlen wurde.

Beim Umschalten habe ich nun einen \cleardoublepage eingefügt.

Mein Verdacht, dass glossary, welches meiner Ansicht nach die leere Seite erzeugt hatte, entpuppte sich als falsch.
Das Bild, welches sich im nachfolgenden Anhang befand, erzwang, aufgrund der Grösse eine neue Seite. Das habe ich herausgefunden, als ich für den Anhang auch andere Seiten-Nummerierungen festlegte. Nämlich, dass die besagte "leere" Seite die Nummer des Anhangs und gar nicht die des Symbolverzeichnisses erhielt.
Somit habe ich das Anhangbild verkleinert. Nun nummeriert es alles wunderbar inkl. der Berücksichtigung der rechten Seite.

Antworten