Abstand zum Rand verschieden für Chapter und Section

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Natu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 02:44

Abstand zum Rand verschieden für Chapter und Section

Beitrag von Natu »

% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[twoside,a4paper,12pt]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2.5cm,lmargin=2.5cm,rmargin=2.5cm}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{} % clear all header fields
\fancyhead[LO,RE]{\rightmark}
\fancyfoot{} % clear all footer fields
\fancyfoot[LO,RE]{\thepage}
\fancyfoot[LO,CE]{}
\fancyfoot[CO,RE]{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}

\usepackage{titlesec, blindtext, color}
\definecolor{gray75}{gray}{0.75}
\newcommand{\hsp}{\hspace{20pt}}
\titleformat{\chapter}[hang]{\Huge\bfseries}{\thechapter\hsp\textcolor{gray75}{|}\hsp}{0pt}{\Huge\bfseries}

\begin{document}

\chapter{1}

\lipsum[1-3]

\chapter{Höher}
\section{tiefer}
\lipsum[1-20]



\end{document}
% Ende des Dokuments [\code]




Guten Abend allerseits.
Ich versuche mir ein Layout zusammenzustellen für meine Thesis (siehe Code) und frage mich ob die, in dem Dokument implizierten Änderungen durchführbar sind. Die Chapter Überschriften ( mit der Nummer und dem vertikalen Strich) sollen etwas höher und die Section Überschriften und die Header Linie sollen weiter runter. Bis jetzt kriege ich nur alles hoch oder alles runter hin. Geht sowas?

Beste Grüße
Natu

Gast

Beitrag von Gast »

Die Abstände über und unter Überschriften stellt man bei titlesec mit Hilfe von \titlespacing ein. Siehe dazu die [d]titlesec[/d]-Anleitung. Beachte, dass das für \chapter nur funktioniert, nachdem dieser Befehl mit \titleformat unter die Kontrolle von titlesec gebracht wurde. Bei den anderen Gliederungsbefehlen (\section bis \subparagraph) geht es hingegen direkt.

Antworten