Probleme mit TeXStudio nach Update

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
asking
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2018, 02:02

Probleme mit TeXStudio nach Update

Beitrag von asking »

Hallo an alle!

Ich habe heute von Ubuntu 16.04 LTS auf Ubuntu 18.04 LTS geupgradet und erhalte jedes Mal die folgende Fehlermeldung:

https://imgur.com/a/ODY8Nxj

Ich habe schon versucht TeXStudio für 16.04 und ältere zu installieren und habe es mehrmals mit Reinstallieren versucht (purge und clean Optionen angewendet).

Ich bedanke mich im Voraus!

MfG,
asking

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

asking
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2018, 02:02

Beitrag von asking »

Hast du vielleicht eine Antwort für mich?

Gast

Beitrag von Gast »

Lösch mal das Verzeichnis mit den persönlichen Einstellungen für TeXstudio. Bei mir ist das ~/.config/texstudio. Es könnte sein, dass in der dort gespeicherten Datei pgfmath.cwl ein Fehler ist, der Texstudio zum Abstürzen bringt. Persönliche Dateien werden üblicherweise auch nicht bei noch so sauberen Deinstallationsvorgängen entfernt.

Bis Texstudio wieder funktioniert, kannst du als Notlösung einen anderen LaTeX-Editor probieren. Zumindest einen Aufruf von pdflatex aus dem Terminal solltest du ohnehin mal ausprobieren. Dann siehst du, ob wenigstens das funktioniert.

Viel mehr kann man bei dem Fehlerbild nicht raten, außer noch, dass es zu TeXstudio auch öffentliche Kontaktmöglichkeiten gibt.

asking
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2018, 02:02

Beitrag von asking »

Danke Dir so viel! Es hat geklappt! Nochmals vielen, vielen, vielen lieben Dank, Du hast echt meinen Tag gerettet!

Antworten