goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

E-Funktion mit hochgestelltem Term vergrößern

 

remsche
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2015, 10:32     Titel: E-Funktion mit hochgestelltem Term vergrößern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,


ich versuche gerade die Gaußsche Normalverteilung im Dokument in der Equation-Umgebung zu platzieren.
Hier die Verteilungsfunktion:

Code • Öffne in Overleaf

\begin{equation}
   \label{eq:Normalverteilung}
    f(x)= \frac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot e^{-\frac{1}{2} \left( \frac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}
 


Leider wirkt die Formel sehr gestaucht und gedrungen (siehe Anhnag). Exisitiert die Möglichkeit, alle Zeichen in einer identischen Größe zu setzen?
Der Lothar Papula, welcher als Buch vor mir liegt, macht das echt hübsch. So hätte ich das auch gerne.

Im Netz kann ich jetzt nach einer dreiviertel Stunde nichts finden. Mir fehlt wahrscheinlich der richtige Suchbegriff...


Danke schon mal im Voraus!

[/code]

WirktKlein.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WirktKlein.png
 Dateigröße:  22.78 KB
 Heruntergeladen:  311 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

remsche
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2015, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Keine Ahnung ob es zu trivial war,

aber nach nem guten Mittagessen bin ich auf folgendes gestoßen:

\dfrac{}{} scheint große Terme auch groß darzustellen, da hier explizit auch mathematische Ausdrücke erwartet werden. \tfrac{}{} hingegen erwartet Text.

Im Anhang seht ihr hintereindander folgendes

1. alle Brüche mit dfrac{}{} ausgeführt

2. alle Brüche mit tfrac{}{} ausgeführt

3. alle Brüche mit frac{}{} ausgeführt

Hier der Code:

Code • Öffne in Overleaf

\begin{equation}
   \label{eq:GaussscheNormalverteilungDichteFkt}
    f(x)= \dfrac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot \mathrm{e}^{-\dfrac{1}{2} \left(\dfrac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}

\begin{equation}
   \label{eq:GaussscheNormalverteilungVerteilFkt}
    f(x)= \tfrac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot \mathrm{e}^{-\tfrac{1}{2} \left(\tfrac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}

\begin{equation}
   \label{eq:GaussscheNormalverteilungVerteilFkt2}
    f(x)= \frac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot \mathrm{e}^{-\frac{1}{2} \left(\frac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}
 


Das war mir bislang nicht bekannt...
Mein Problem scheint gelöst zu sein Wink

Vergleich.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vergleich.png
 Dateigröße:  50.34 KB
 Heruntergeladen:  387 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1947
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2015, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Remsche,

zu trivial, dass keine Antwort kam, war es sicher nicht. Vielleicht genießen die TeX-Freunde das Wochenende. Smile
Auch bei einfachen Fragen wird gern schnell geholfen. Vielleicht lag es auch daran, dass nur ein Code-Schnipsel hier stand. Das bedeutet für jeden Leser, der es testen würde, Arbeit, ein komplettes Dokument draus zu machen. Schon bleibt es vielleicht liegen, trotz dass es einfach ist. Daher der Tipp: poste den Problemteil als InfoMinimalbeispiel, also von \documentclass bis zu \end{document}, dann lässt sich alles leicht ausprobieren. Sogar mit einem einzigen Mausklick auf den automatischen Link zum Öffnen dieses Codes im Online-Editor.

Für die Leser, hier noch ein direkt eingebetteter Screenshot des Vergleichs:



Danke, Remsche, fürs Posten der Lösung! Kann ja dem nächsten, der durch google herfindet, weiterhelfen, daher bettete ich gleich den Screenshot der Ausgabe ein.

Stefan

gleichungen-vergleich.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gleichungen-vergleich.png
 Dateigröße:  13.01 KB
 Heruntergeladen:  286 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LMK
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2018, 08:19     Titel: Diese Seite
  Antworten mit Zitat      
Nicht sehr hilfreich. Diese Seite ist nicht weiter zu empfehlen. Ich kam auf diese Seite mit großen Erwartungen meine Frage beantwortet zu bekommen, aber doch dann geschah die unerwartete Wendung. Ich habe ein Haufen von Dreck gefunden. Ich bin dümmer aus der Seite rausgegangen, als ich angekommen bin. Twisted Evil Evil or Very Mad

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 639
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2018, 08:43     Titel: Re: Diese Seite
  Antworten mit Zitat      
LMK hat Folgendes geschrieben:
Ich kam auf diese Seite mit großen Erwartungen meine Frage beantwortet zu bekommen, aber doch dann geschah die unerwartete Wendung. Ich habe ein Haufen von Dreck gefunden. Ich bin dümmer aus der Seite rausgegangen, als ich angekommen bin. Twisted Evil Evil or Very Mad
Welche Frage genau hast du denn? Wo und wann hast du diese gestellt? Auch Gäste dürfen neue Fragen eröffnen.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2018, 09:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du bist hier im falschen Forum. Wenn Du Probleme mit der Qualität von goLaTeX hast: → Pro und Contra goLaTeX-Forum. Wenn Du Deinen Frust loswerden musst: Hilfe in Not. Wenn Du dagegen nur stänkern willst: → Gefäße für jede Art von Gewürge.

PS: Nimm das Leben nicht so schwer!

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1947
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2018, 10:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Diese allgemeine Beschwerde passt nicht zum mathematischen Thema hier. Der Ton auch nicht. Ich werde das in Kürze als offtopic löschen.

Übrigens ist man im Internet nicht völlig anonym. Ich kann sehen, in welcher Bildungseinrichtung der Eintrag verfasst wurde, nahe meinem Wohnort. Wäre der Ton noch übler, würde ich mich direkt dort melden und fragen, ob sie Log-Dateien aufzeichnen und mit ihren Lehrern und Schülern darüber sprechen möchten.

Zum Verstehen lasse ich die Beiträge noch ein Weilchen hier stehen, ich schließe das Thema aber erstmal, damit nicht unnötig weiter diskutiert werden braucht.

Bei Fragen zum Forum wie oben gesagt einfach bei Pro und Contra schreiben. Sonst LaTeX-Fragen einfach im geeigneten Unterforum stellen.

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gesperrt: 29.08.2018, 10:53 Uhr von Stefan Kottwitz

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de