E-Funktion mit hochgestelltem Term vergrößern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


remsche
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 14:08

E-Funktion mit hochgestelltem Term vergrößern

Beitrag von remsche »

Hallo Leute,


ich versuche gerade die Gaußsche Normalverteilung im Dokument in der Equation-Umgebung zu platzieren.
Hier die Verteilungsfunktion:
\begin{equation}
	\label{eq:Normalverteilung}
	 f(x)= \frac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot e^{-\frac{1}{2} \left( \frac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}
Leider wirkt die Formel sehr gestaucht und gedrungen (siehe Anhnag). Exisitiert die Möglichkeit, alle Zeichen in einer identischen Größe zu setzen?
Der Lothar Papula, welcher als Buch vor mir liegt, macht das echt hübsch. So hätte ich das auch gerne.

Im Netz kann ich jetzt nach einer dreiviertel Stunde nichts finden. Mir fehlt wahrscheinlich der richtige Suchbegriff...


Danke schon mal im Voraus!

[/code]
Dateianhänge
WirktKlein.png
WirktKlein.png (22.78 KiB) 11902 mal betrachtet

remsche
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 14:08

Beitrag von remsche »

Keine Ahnung ob es zu trivial war,

aber nach nem guten Mittagessen bin ich auf folgendes gestoßen:

\dfrac{}{} scheint große Terme auch groß darzustellen, da hier explizit auch mathematische Ausdrücke erwartet werden. \tfrac{}{} hingegen erwartet Text.

Im Anhang seht ihr hintereindander folgendes

1. alle Brüche mit dfrac{}{} ausgeführt

2. alle Brüche mit tfrac{}{} ausgeführt

3. alle Brüche mit frac{}{} ausgeführt

Hier der Code:
\begin{equation}
	\label{eq:GaussscheNormalverteilungDichteFkt}
	 f(x)= \dfrac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot \mathrm{e}^{-\dfrac{1}{2} \left(\dfrac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}

\begin{equation}
	\label{eq:GaussscheNormalverteilungVerteilFkt}
	 f(x)= \tfrac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot \mathrm{e}^{-\tfrac{1}{2} \left(\tfrac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}

\begin{equation}
	\label{eq:GaussscheNormalverteilungVerteilFkt2}
	 f(x)= \frac{1}{\sqrt{2\pi} \cdot \sigma} \cdot \mathrm{e}^{-\frac{1}{2} \left(\frac{x-\mu}{\sigma} \right)^2}
\end{equation}
Das war mir bislang nicht bekannt...
Mein Problem scheint gelöst zu sein ;)
Dateianhänge
Vergleich.png
Vergleich.png (50.34 KiB) 11962 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Remsche,

zu trivial, dass keine Antwort kam, war es sicher nicht. Vielleicht genießen die TeX-Freunde das Wochenende. :-)
Auch bei einfachen Fragen wird gern schnell geholfen. Vielleicht lag es auch daran, dass nur ein Code-Schnipsel hier stand. Das bedeutet für jeden Leser, der es testen würde, Arbeit, ein komplettes Dokument draus zu machen. Schon bleibt es vielleicht liegen, trotz dass es einfach ist. Daher der Tipp: poste den Problemteil als Minimalbeispiel, also von \documentclass bis zu \end{document}, dann lässt sich alles leicht ausprobieren. Sogar mit einem einzigen Mausklick auf den automatischen Link zum Öffnen dieses Codes im Online-Editor.

Für die Leser, hier noch ein direkt eingebetteter Screenshot des Vergleichs:

Bild

Danke, Remsche, fürs Posten der Lösung! Kann ja dem nächsten, der durch google herfindet, weiterhelfen, daher bettete ich gleich den Screenshot der Ausgabe ein.

Stefan
Dateianhänge
gleichungen-vergleich.png
gleichungen-vergleich.png (13.01 KiB) 11857 mal betrachtet

LMK

Diese Seite

Beitrag von LMK »

Nicht sehr hilfreich. Diese Seite ist nicht weiter zu empfehlen. Ich kam auf diese Seite mit großen Erwartungen meine Frage beantwortet zu bekommen, aber doch dann geschah die unerwartete Wendung. Ich habe ein Haufen von Dreck gefunden. Ich bin dümmer aus der Seite rausgegangen, als ich angekommen bin. :twisted: :evil:

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Diese Seite

Beitrag von markusv »

LMK hat geschrieben:Ich kam auf diese Seite mit großen Erwartungen meine Frage beantwortet zu bekommen, aber doch dann geschah die unerwartete Wendung. Ich habe ein Haufen von Dreck gefunden. Ich bin dümmer aus der Seite rausgegangen, als ich angekommen bin. :twisted: :evil:
Welche Frage genau hast du denn? Wo und wann hast du diese gestellt? Auch Gäste dürfen neue Fragen eröffnen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Du bist hier im falschen Forum. Wenn Du Probleme mit der Qualität von goLaTeX hast: → Pro und Contra goLaTeX-Forum. Wenn Du Deinen Frust loswerden musst: Hilfe in Not. Wenn Du dagegen nur stänkern willst: → Gefäße für jede Art von Gewürge.

PS: Nimm das Leben nicht so schwer!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Diese allgemeine Beschwerde passt nicht zum mathematischen Thema hier. Der Ton auch nicht. Ich werde das in Kürze als offtopic löschen.

Übrigens ist man im Internet nicht völlig anonym. Ich kann sehen, in welcher Bildungseinrichtung der Eintrag verfasst wurde, nahe meinem Wohnort. Wäre der Ton noch übler, würde ich mich direkt dort melden und fragen, ob sie Log-Dateien aufzeichnen und mit ihren Lehrern und Schülern darüber sprechen möchten.

Zum Verstehen lasse ich die Beiträge noch ein Weilchen hier stehen, ich schließe das Thema aber erstmal, damit nicht unnötig weiter diskutiert werden braucht.

Bei Fragen zum Forum wie oben gesagt einfach bei Pro und Contra schreiben. Sonst LaTeX-Fragen einfach im geeigneten Unterforum stellen.

Stefan

Gesperrt