goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99586
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Icephoenix.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit TeXStudio nach Update

 

asking
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2018, 02:13     Titel: Probleme mit TeXStudio nach Update
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle!

Ich habe heute von Ubuntu 16.04 LTS auf Ubuntu 18.04 LTS geupgradet und erhalte jedes Mal die folgende Fehlermeldung:

https://imgur.com/a/ODY8Nxj

Ich habe schon versucht TeXStudio für 16.04 und ältere zu installieren und habe es mehrmals mit Reinstallieren versucht (purge und clean Optionen angewendet).

Ich bedanke mich im Voraus!

MfG,
asking
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 5059
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2018, 06:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Crosspost
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 28.08.2018, 06:59 Uhr von Johannes_B
Von Literaturverzeichnis nach LaTeX Editoren

asking
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2018, 22:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du vielleicht eine Antwort für mich?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2018, 07:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lösch mal das Verzeichnis mit den persönlichen Einstellungen für TeXstudio. Bei mir ist das ~/.config/texstudio. Es könnte sein, dass in der dort gespeicherten Datei pgfmath.cwl ein Fehler ist, der Texstudio zum Abstürzen bringt. Persönliche Dateien werden üblicherweise auch nicht bei noch so sauberen Deinstallationsvorgängen entfernt.

Bis Texstudio wieder funktioniert, kannst du als Notlösung einen anderen LaTeX-Editor probieren. Zumindest einen Aufruf von pdflatex aus dem Terminal solltest du ohnehin mal ausprobieren. Dann siehst du, ob wenigstens das funktioniert.

Viel mehr kann man bei dem Fehlerbild nicht raten, außer noch, dass es zu TeXstudio auch öffentliche Kontaktmöglichkeiten gibt.

asking
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2018, 13:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Dir so viel! Es hat geklappt! Nochmals vielen, vielen, vielen lieben Dank, Du hast echt meinen Tag gerettet!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de