Zitierstil problem

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jnxu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 17:40

Zitierstil problem

Beitrag von Jnxu »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade am Feinschliff meiner Bachelorarbeit, aber komm nicht weiter, was den zitierstil angeht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich benutze TeXstudio, mein Dokument ist folgendermaßen aufgebaut:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,parskip]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{acronym}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{float}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[verbose]{placeins}
\usepackage[nouppercase,headsepline,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{listings}
%\usepackage{xcolor}
\usepackage{color}
\usepackage{caption}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{epstopdf}
%\usepackage{longtable}
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[backend=bibtex,style=alphabetic, sorting=nyt]{biblatex}
\usepackage[table,xcdraw]{xcolor}
\usepackage{graphicx}

\addbibresource{literatur}

Ich zitiere mit: (\cite{Namedeszitats} S. XX)
Das ganze SOLLTE dann so aussehen: (Name des Authors, Jahr S.XX)

aussehen tut es aber so: ([BSI18] S.20) bzw ([HIL+17] S.60)

Habe leider nicht all zu viel ahnung von Latex
Wäre gut schnell Hilfe zu bekommen. Am 29. ist abgabe :S

Gast

Beitrag von Gast »

Leider hast du kein vollständiges Minimalbeispiel angegeben. Deshalb kann ich es nicht testen. Für mich sieht das gewünschte aber eher nach dem Stil authoryear als alphabethic aus.

Davon abgesehen würde ich dringend einen Wechsel zu biber empfehlen. Näheres zu dessen Verwendung findest du in den wichtigen Hinweisen (am besten komplett durcharbeiten und auch unbedingt die Links darin beachten!).

Außerdem solltest du Code in Beiträgen korrekt markiern.

Desweiteren sieht das ganze sehr nach einer dieser unsäglichen Vorlagen aus, die mehr Probleme verursachen als Lösungen bringen. Nur ein paar der Dinge, die mir daran sofort aufgefallen sind:
  • Paket subfigure ist total veraltet und sollte entsprechend der Empfehlung aus dem Link ersetzt werden.
  • Option pdftex ist bei praktisch allen Paketen überflüssig und sollte besser nicht angegeben werdne.
  • Man sollte Pakete besser nicht mehrfach laden.
  • color zusätzlich zu xcolor zu laden, ist überflüssig.
  • Pakete float deutet meist darauf hin, dass man keine gleitenden Abbildungen/Tabellen will. Bei KOMA-Script-Klassen und bei Verwendung von caption braucht man dafür das Paket normalerweise nicht, sondern verwendet ggf. \captionof.

Gast

Beitrag von Gast »

In der Tat wäre authoryear oder ein davon abgeleiteter Stil hier wohl das Mittel der Wahl.

Mit ein paar kleinen Anpassungen und den richtigen Befehlen könnte man dann zum Beispiel
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber, autocite=inline]{biblatex}

\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addcomma\space}% wer's mag
\renewcommand*{\postnotedelim}{\addspace}% finde ich jetzt nicht so doll

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
gut: \autocite[38]{sigfridsson}

\emph{keine} so gute Idee: (\cite{sigfridsson} S.~38)

\printbibliography
\end{document}
probieren.

Antworten