goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 97257
Top-Poster: Johannes_B (5048)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Fabian37.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild und Text nebeneinander ausrichten

 

fefahn
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 24.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2018, 11:59     Titel: Bild und Text nebeneinander ausrichten
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe.

Ich arbeite an meiner Bachelorarbeit und möchte auf einer Seite zuerst zwei Bilder nebeneinander und wiederum rechts daneben einen Text schreiben.
Die Oberkante des Textes soll dabei auf gleicher Höhe mit der Oberkante der beiden Bilder sein.
Sprich: Bilder links, Text rechts

Bis jetzt habe ich es leider nur andersherum hinbekommen, sodass der Text links ist und das Bild rechts. Und es funktioniert bei mir auch leider nur mit einem Bild.

Zudem soll der Text nicht direkt an den Bildern kleben, sondern etwa einen Zentimeter davon entfernt sein.

Was für die Zukunft noch benötigt wird, ist ein hellgrauer, kastenförmiger Hintergrund hinter der Schrift, der genauso hoch wie die beiden Bilder sein soll. Sprich: Auch wenn der Text nur eine Zeile lang ist, die Bilder aber über 5 Zeilen gehen, soll der graue Kasten trotzdem über 5 Zeilen gehen.


Hier mein bisheriger Code:

\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}%
Testtext
\end{minipage}%
\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}%
\vspace{-\ht\strutbox}
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{figures/512px-ISO_7010_W001_Allgemeines_Warnsymbol}
\end{minipage}


Kann mir wer weiterhelfen?

LG fefahn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2018, 13:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de