Bild und Text nebeneinander ausrichten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


fefahn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:53

Bild und Text nebeneinander ausrichten

Beitrag von fefahn »

Hi Leute,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe.

Ich arbeite an meiner Bachelorarbeit und möchte auf einer Seite zuerst zwei Bilder nebeneinander und wiederum rechts daneben einen Text schreiben.
Die Oberkante des Textes soll dabei auf gleicher Höhe mit der Oberkante der beiden Bilder sein.
Sprich: Bilder links, Text rechts

Bis jetzt habe ich es leider nur andersherum hinbekommen, sodass der Text links ist und das Bild rechts. Und es funktioniert bei mir auch leider nur mit einem Bild.

Zudem soll der Text nicht direkt an den Bildern kleben, sondern etwa einen Zentimeter davon entfernt sein.

Was für die Zukunft noch benötigt wird, ist ein hellgrauer, kastenförmiger Hintergrund hinter der Schrift, der genauso hoch wie die beiden Bilder sein soll. Sprich: Auch wenn der Text nur eine Zeile lang ist, die Bilder aber über 5 Zeilen gehen, soll der graue Kasten trotzdem über 5 Zeilen gehen.


Hier mein bisheriger Code:

\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}%
Testtext
\end{minipage}%
\begin{minipage}[t]{.5\textwidth}%
\vspace{-\ht\strutbox}
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{figures/512px-ISO_7010_W001_Allgemeines_Warnsymbol}
\end{minipage}


Kann mir wer weiterhelfen?

LG fefahn


Antworten