\begin{document} wird auf einmal als Fehler erkannt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Wladimir Skorobogatow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:25

\begin{document} wird auf einmal als Fehler erkannt

Beitrag von Wladimir Skorobogatow »

Hallo, Leute,

vorhin wollte ich einen Brief in LaTeX schreiben und dafür meine Vorlage öffnen. Doch aus unbekanntem Grund ließ sich das Dokument nicht mehr übersetzen. Danach versuchte ich ein anderes Dokument zu öffnen und zu übersetzen, doch auch das funktionierte aus unbekanntem Grund nicht mehr. Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich alle meine LaTeX-Dokumente nicht mehr übersetzen lassen. Dabei erscheint immer folgende Fehlermeldung:

l.24 \begin{document}

Please type another output file name
/home/hendrik/.Krankenversicherung.tex.swp:24: Emergency stop
/home/hendrik/.Krankenversicherung.tex.swp:24: ==> Fatal error occurred, no ou
tput PDF file produced!
Transcript written on /home/hendrik/.cache/gummi/.Krankenversicherung.tex.log.

Kann jemand von euch damit etwas anfangen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Wowa
[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau in die log-Datei.
Da steht der Fehler wirklich drin.

Was dir dein Editor anzeigt ist nicht die Fehlermeldung und für uns nutzlos.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Transcript written on /home/hendrik/.cache/gummi/.Krankenversicherung.tex.log.
Scheint so als würde Deine Datei .Krankenversicherung.tex.tex heißen. Das wäre zumindest ein ungünstiger Dateiname. Probier es mal mit Krankenversicherung.tex.

Wladimir Skorobogatow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:25

Beitrag von Wladimir Skorobogatow »

Johannes_B hat geschrieben:Schau in die log-Datei.
Da steht der Fehler wirklich drin.

Was dir dein Editor anzeigt ist nicht die Fehlermeldung und für uns nutzlos.
Hallo Johannes_B,

der Ausschnitt in meinem Beitrag stammt bereits aus der log-Datei. Also hoffe ich, dass dir das ein wenig weiterhelfen könnte. Oder wäre es besser, die komplette log-Datei hochzuladen?

LG Wowa

Gast

Beitrag von Gast »

Die ganze .log-Datei wäre wohl schon ganz interessant. Da müsste nämlich eigentlich der genaue Grund für diesen "Fatal Error" drinstehen. (Bis jetzt müsste ich raten, dass LaTeX ein Problem hat, in die angewiesene Datei zu schreiben, aber ich bin mir nicht ganz sicher.)

Aber ein paar andere Fragen könntest Du uns auch noch beantworten. Bis jetzt wissen wir nur wirklich sehr wenig darüber, was Du eigentlich machst

Welchen Editor benutzt Du? Was genau machst Du, um ein Dokument zu kompilieren (welche Knöpfe drückst Du)? Welche Einstellungen hat Dein Editor zum Thema Kompilieren (Screenshot)? Wie heißt die Datei, die Du kompilieren möchtest genau (heißt sie wirklich .Krankenversicherung.tex.tex? oder ist da nur die Einstellung im Editor mist)? In welchem Ordner liegt sie? Kannst Du die Datei aus der Kommandozeile kompilieren https://texwelt.de/wissen/fragen/3461/w ... m-terminal ...

Wladimir Skorobogatow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:25

Beitrag von Wladimir Skorobogatow »

Hallo, Leute,

ich hatte vorher diverse LaTeX-Editoren (Texmaker, TexLive, Texstudio, Gummi) auf meinem PC installiert. Die Datei "Krankenversicherung.tex" (ich habe mich vergewissert, dass sie nicht "Krankenversicherung.tex.tex" heißt) habe ich sowohl mit Gummi als auch mit Texmaker versucht zu öffnen. Bei Gummi wird der Quellcode bekanntlich automatisch übersetzt und bei Texmaker habe ich oben auf den Button "Schnelles Übersetzen" gedrückt. Bei beiden erschien in jedem Dokument bis auf die Zeilennummer genau dieselbe Fehlermeldung.
Heute Nachmittag, bevor ich die Nachricht gelesen habe, habe ich kurzerhand alle LaTeX-Editoren deinstalliert und später schließlich erneut Texmaker installiert. Auf einmal funktionieren alle Dateien wieder, ohne irgendetwas an dem Quellcode geändert zu haben. Könnte mir jemand vielleicht erklären, warum eine Neuinstallation den vorhandenen Fehler beseitigt hat, ohne den Quellcode zu verändern? Ich denke, das würde mir vielleicht in der Zukunft sehr nützlich sein. Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Wowa

Wladimir Skorobogatow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:25

Beitrag von Wladimir Skorobogatow »

P. S.: In Zukunft werde ich, wenn ein Fehler auftritt, einfach die komplette log-Datei posten. OK?

Gast

Beitrag von Gast »

Eine genaue Fehleranalyse kann Dir mit diesen Angaben wahrscheinlich niemand liefern. Aber schon der kleine Ausschnitt deutete darauf hin, dass sich kein Fehler im LaTeX-Code befand, sondern stattdessen entweder die Konfiguration des Editors, der für Dich TeX aufruft, inkorrekt war, die TeX-Installation insgesamt ein Problem hat oder aus anderen Gründen keine Lese- oder Schreibrechte auf die Datei bestand. Was genau war und wie man das genau beheben kann, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht war die betreffende PDF von einem Programm geöffnet, das die Datei blockiert, sodass sie nicht überschrieben werden kann (das ist ein klassisches Problem von Adobe Reader auf Windows, wenn die PDF damit geöffnet ist, kann man mit TeX nicht mehr kompilieren; aber auch andere Programme könnten die Datei blockieren).

In Deinem Fall wurde die Analyse noch davon erschwert, dass Gummi, wenn ich das richtig sehe, die Datei in einem temporären Ordner kompiliert oder zumindest Teile der Ausgabe dorthin verschiebt. Das mag für den Nutzer zwar ganz nett sein, da die temporären Dateien sich nicht im Arbeitsverzeichnis stapeln, fügt aber ein weiteres Komplexitätslevel hinzu und macht die .log-Ausgaben noch weniger transparent. Es ist dann auf den ersten Blick nicht klar, ob der Nutzer komische Dinge tut, ob Gummi merkwürdige Dinge tut oder ob etwas anderes kaputt ist. (Wenn die letzte Zeile Deiner Meldung zum Beispiel von einem normalen pdflatex-Aufruf gekommen, dann würde die kompilierte Datei tatsächlich /home/hendrik/.cache/gummi/.Krankenversicherung.tex.tex heißen, selbst das /home/hendrik/.Krankenversicherung.tex.swp deutet auf so etwas hin.)

Es ist übrigens nicht immer zielführend, die ganze .log-Datei zu zeigen, meist genügt es, die relevanten Teile zu zeigen. Was relevant ist, ist natürlich nicht immer so leicht zu erkennen, aber meist sind diese Teile der Datei eindeutig mit error oder warning markiert. Die ganze .log-Datei würde ich nur auf Nachfrage zeigen. Je nach dem, wie minimal Dein Beispiel ist, kann die Datei nämlich sehr lang werden. Du solltest Dich dabei nie auf die von Deinem Editor zusammengefasste Version der .log-Datei verlassen, manche Editoren sind nicht so gut darin, alle Meldungen herauszufiltern. Mach also die .log-Datei in einem Texteditor auf und suche nach den wichtigen Stellen (Fehlern und Warnungen) und kopiere diese Stellen vollständig, häufig gehören ein paar Zeilen davor und danach auch zu der Meldung.

PS: Ich habe den Status mal auf "beantwortet" gesetzt, da das Problem ja auf mysteriöse Weise gelöst wurde und es nichts mehr zu beantworten gibt.

Antworten