Seitennummerierung nur im Kapitelanfang

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


theslowlysnail
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:25

Seitennummerierung nur im Kapitelanfang

Beitrag von theslowlysnail »

Liebes Latex Volk,
ein Noob braucht eure Hilfe :).

Ich schreibe gerade meine Thesis. Ich habe keine Ahnung von Latex und habe eine Vorlage bekommen. Alles tut. Nur eins nicht, ich habe keine Kopfzeile, wenn es sich nicht um den Kapitelanfang handelt. Mein aktuellen stand findet ihr hier:

https://github.com/TheSlowlySnail/Latex_MT

Und ich glaube hier liegt das Problem:
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
%\fancyhead[EL,OR]{\sffamily\thepage}
%\fancyhead[ER,OL]{\sffamily\leftmark}
\fancyhead[EL,OR]{\sffamily\bfseries\thepage}
\fancyhead[ER,OL]{\sffamily\bfseries\leftmark}

\fancypagestyle{headings}{}
\fancypagestyle{plain}{

}
Ich hoffe ihr könnt einem Newbie helfen. Vielen Dank und verurteilt mich nicht zu sehr.

Beste Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

In dem Beispiel wird der Seitenstil plain leer definiert. Schau mal in die [d]fancyhdr[/d]-Anleitun,g, was dort zum Seitenstil plain steht.

Allerdings: Eigentlich solltest Du mit der Kombination scrbook und fancyhdr eine recht deutliche Warnung in der log-Datei haben und dann besser [d]scrlayer-scrpage[/d] verwenden:
\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\bfseries}% finde ich ja ein wenig übertrieben ...
\setkomafont{pagenumber}{}
Durch den restlichen Code der Vorlage habe ich mich besser nicht gewühlt. Meist stellen sich mir bei Vorlagen die Zehennägel auf.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »