Abkürzungen Journal übernehmen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Schmikos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 19:13

Abkürzungen Journal übernehmen

Beitrag von Schmikos »

Hallo zusammen,
ich versuche mein Problem kurz darzustellen:
Ich habe mir eine .bst Datei erstellt und in dieser angegeben, dass die Abkürzung des jeweiligen Journals verwendet werden soll.
Nun habe ich in meinem Literaturprogramm (ich verwende Citavi) beim Export des bibfile der Kategorie "Abkürzung 1" (unter welcher ich jedem Jorunal eine Abkürzung zugewiesen habe) den Verweis "jabr" zugewiesen, so wie sie in der .dbj Datei benannt ist. In meinem bibfile wird dies nun auch als Zusatzkategorie angezeigt.
Leider hat dieser Lösungsansatz nicht funktioniert. Angehängt habe ich das bibfile und die .dbj datei....Kine .dbj. Das System verbietet es mir...
Welchen Wert muss ich der Kategorie geben bzw. wo finde ich sowas für die Zukunft heraus?

Besten Dank im Voraus!
Rike
Dateianhänge
Literaturverzeichnis.bib
(172.63 KiB) 266-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Mir war nicht bewusst, dass man in der .dbj solche Dinge einstellen kann. Aber es ist schon etwas her, dass ich damit herumgespielt habe. Kannst Du uns die erstellte .bst-Datei zeigen? Die dort anzustellenden Änderungen sollten relativ unkompliziert sein.

Prinzipiell musst Du nur jedes Vorkommen von journal mit jabr ersetzen.

In dem Fall hier wäre es aber vielleicht noch einfacher, Citavi beim Export zus sagen, dass es die Journal-Abkürzung in das journal-Feld schreiben soll. Dann müsste die .bst gar nicht angepasst werden. So wenig ich sonst für Citavi, Zotero und Co. brenne, für so etwas sollten sie doch gerade gut sein.

Schmikos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 19:13

Beitrag von Schmikos »

Hallo,

ah vielen Dank. So herum hatte ich gar nicht gedacht! Ich habe das Abkürzungsfeld in Citavi nun durch "journal" ersetzt und das gewünschte Ergebnis erhalten. Besten Dank!

Schmikos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 19:13

Beitrag von Schmikos »

Allerdings reizt mich eine "richtige" Lösung schon. Hier die .bst und .dbj Datei
Dateianhänge
proposalboell.zip
(10.9 KiB) 179-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Siehe https://gist.github.com/moewew/582ce43c ... b76f09e8c1 Unter dem Revision-Tab findest Du die Änderungen zu Deiner Version.

Im Grunde muss man nur jabr hinzufügen und dann an den richtigen Stellen jabr den Vorzug geben, wenn es nicht leer ist.

Für den Test habe ich
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{elk,
  author  = {Anne Elk},
  title   = {Theory on Brontosauruses},
  year    = {1972},
  journal = {Journal with a Long Name},
  jabr    = {J.~w.~Shrt. Name},
  volume  = {54},
  number  = {2},
  pages   = {24-26},
}
@article{appleby,
  author  = {Humphrey Appleby},
  title   = {On the Importance of The Civil Service},
  year    = {1972},
  journal = {Journal},
  volume  = {24},
  number  = {11},
  pages   = {13-56},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
\cite{elk,appleby}
\bibliographystyle{proposalboell}
\bibliography{\jobname}
\end{document}
verwendet.

Antworten