Referenzen in Align*-Umgebung nutzen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


notSpock
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:26

Referenzen in Align*-Umgebung nutzen

Beitrag von notSpock »

Ich habe das Problem, dass ich andere Sätze bzw. Formeln in einem Beweis in einer align*-Umgebung nutzen möchte, aber es nicht funktioniert, sondern lediglich die Zahl der Referenz normal gedruckt wird, wenn ich es wie folgt mache:
% Papierformat, Schriftgröße, einseitig
\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm,footskip=0.75cm]{geometry}

% Unterstützung des deutschen Zeichensatzes
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{lmodern}
% Latex auf deutsch
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{xspace}
\usepackage{parskip}
\usepackage{setspace}
\usepackage{lmodern}
%Mathepaket zum Nutzen von Beweisen
\usepackage{amsthm}
%Mathe-Symbole einbinden
\usepackage{amssymb}
%Mehrere Gleichungen
\usepackage{amsmath}
%krassere Tabellen
\usepackage{mathtools}

\onehalfspacing

\begin{document}
\newtheorem{lemma}{Lemma}

\begin{lemma}{Ein Lemma}
\label{test-lemma}
Blablabla
\end{lemma}

\begin{proof}
\begin{align*}
a^2= b^2 + c^2 \ref{test-lemma} \\
u = v + p
\end{align*}
\end{proof}
\end{document}
Hat jemand eine Idee? :) [/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Welche Ausgabe hättest Du denn erwartet?

Du müsstest wohl schon mindestens
\begin{align*}
a^2&= b^2 + c^2 \quad\text{nach Lemma~\ref{test-lemma}} \\
u &= v + p
\end{align*}
probieren, um etwas Hübscheres erwarten zu dürfen. Wenn Du im normalen Text einfach \ref{test-lemma} schreibst, bekommst Du doch auch nur eine 1. Warum sollte das innerhalb von align besser sein? Es wird aufgrund des Mathematik-Spacings sogar tendenziell schlechter.

Vielleicht möchtest Du auch zusätzlich hyperref laden.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht suchst Du auch etwas wie [d]cleveref[/d]:
% Papierformat, Schriftgröße, einseitig
\documentclass[parskip]{scrreprt}% a4paper, 11pt und oneside sind Voreinstellungen!
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm,footskip=0.75cm]{geometry}

% Unterstützung des deutschen Zeichensatzes
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
% Latex auf deutsch
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{xspace}
%\usepackage{parskip}% Unfug bei Verwendung von KOMA-Script (siehe Option parskip)
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}% Man kann onehalfspacing auch direkt beim Laden des Pakets einschalten.
\usepackage{lmodern}
%Mathepaket zum Nutzen von Beweisen
\usepackage{amsthm}
%Mathe-Symbole einbinden
\usepackage{amssymb}
% Erweitertes amsmath:
\usepackage{mathtools}
\newtheorem{lemma}{Lemma}

\usepackage{cleveref}

\begin{document}

\begin{lemma}{Ein Lemma}
\label{test-lemma}
Blablabla
\end{lemma}

\begin{proof}
\begin{align*}
a^2 &= b^2 + c^2 \text{\quad nach \Cref{test-lemma}} \\
u &= v + p
\end{align*}
\end{proof}
\end{document}
Siehe auch den Hinweis zur Verwendung von parskip mit KOMA-Script (übrigens gibt es mit Deinem Beispiel auch eine entsprechende Warnung in der log-Datei).

Antworten