Umstellung bibliographystyle in babelbib funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


cmt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:24

Umstellung bibliographystyle in babelbib funktioniert nicht

Beitrag von cmt »

Hallo zusammen,
ich benutzte für meine Abschlussarbeit zum ersten Mal LaTEX und bin noch ganz grün hinter den Ohren, also verzeiht mir bitte Fehler!

Ich habe von der Uni eine Vorlage benutzt, die eine selbst definierte Dokumentenklasse benutzt (Ja ich weis, selber eine Vorlage zu machen ist sehr viel sinvoller und übersichtlicher... nächstes Mal bin ich schlauer ;-)! ).

Ich möchte das meine Inhaltsverzeichnis nach Reihenfolge der im Text verwendeten Zitate aufritt, also soweit ich es richtig verstanden habe also im Style unsrt.
Jetzt spuckt mir LaTEX jedoch ein Inhaltsverzeichnis aus was die Quellen nach zeitlicher Verwendung sortiert. Also wenn ich zum Schluss ein Zitat am Anfang des Textes einfüge wird mir die Quelle als letzte angezeigt.

Anbei mein MB anhnad dessen ihr hoffentlich mein Problem nachvollziehen könnt.
\documentclass{chi_thesis}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow}
\usepackage[section]{placeins} 
\usepackage{xcolor} 

\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\setbtxfallbacklanguage{ngerman}
\usepackage[nosort]{cite}

\begin{document}
\mainmatter 
So davor noch ein Zitat zu Beginn \cite{SiebertzBebberHochkirchen2010}.Hier ein Beispieltext inklusive einiger Zitate. \cite{Heigl2005} Die Zitate sollten nach Reihenfolge des Textes genannt werden. \cite{Beyer1995}
Und wenn mehrere Quellen verwendet werden zusammengefasst werden. \cite{Mueller2002, SiebertzBebberHochkirchen2010, Heigl2005, Kleppmann2011}
Also: [1,3-5] und nicht wie vorher.

Die Zitate werden nach der zeitlichen Reihenfolge der Eingabe nummeriert... und es ändert sich nicht wenn ich denbibliographystyle von babunsrt zu babplain ändere. \cite{SiebertzBebberHochkirchen2010}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{referenzen}
\bibliographystyle{babunsrt}
%\bibliographystyle{babplain}
\end{document}
Hier meine bib:

% Encoding: UTF-8

@Book{Beyer1995,
title = {Schweißen mit Laser: Grundlagen},
publisher = {Springer},
year = {1995},
author = {E. Beyer},
editor = {G. Herziger and H. Weber},
series = {Laser in Technik und Forschung}
}

@Book{Heigl2005,
title = {Herstellung von Randschichten auf Aluminiumgusslegierungen mittels Laserstrahlung},
publisher = {Herbert Utz Verlag Wissenschaft München},
year = {2005},
author = {R. Heigl},
editor = {H. Hügel},
series = {Laser in der Materialbearbeitung Forschungsberichte des IFSW}
}

@Book{Kleppmann2011,
title = {Taschenbuch Versuchsplanung - Produkte und Prozesse optimie},
publisher = {Hanser},
year = {2011},
author = {W. Kleppmann},
editor = {F.J. Brunner},
series = {Praxisreihe Qualitätswissen},
edition = {7}
}

@Book{Mueller2002,
title = {Prozessüberwachung beim Laserstrahlschweißen durch Auswertung der reflektierten Leistung},
publisher = {Herbert Utz Verlag Wissenschaft München},
year = {2002},
author = {M.G. Müller},
editor = {H. Hügel},
series = {Laser in der Materialbearbeitung Forschungsberichte des IFSW}
}

@Book{SiebertzBebberHochkirchen2010,
title = {Statistische Versuchsplanung Design of Experiments (DoE)},
publisher = {Springer},
year = {2010},
author = {K. Siebertz and D. van Bebber and T. Hochkirchen}
}% Encoding: UTF-8

Ganz egal welchen bibliographystyle ich verwende bekomme ich immer das gleiche Ergebnis.
Gerne würde ich auch die Quellen im Text gebündelt angeben (s. MB).

Ich wäre dankbar für eure Hilfe!
cmt
Dateianhänge
Hier mein Ergebnis
Hier mein Ergebnis
MB.png (32.78 KiB) 2760 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anbei mein MB anhnad dessen ihr hoffentlich mein Problem nachvollziehen könnt.
Nein, können wir nicht. Denn wir haben ja deine Klasse nicht.
Wenn die Klasse für das Problem relevant ist, wirst du sie zur Verfügung stellen müssen (und hoffen, dass sie nicht so schrecklich, dass jeder sofort die Lust verliert). Wenn sie nicht relevant ist, ersetze sie durch eine der Standardklassen in deinem Beispiel.

Abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht. Du willst, dass die Quellen in der "Reihenfolge der im Text verwendeten Zitate" angegeben werden und später beschwerst du dich, dass genau das passiert.

cmt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:24

Beitrag von cmt »

Hallo u_fischer,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Gerne stelle ich schnell die verwendete Klasse zur Verfügung:
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesClass{chi_thesis}[2017/07/16 LUH CHI Bachelor/Master Arbeit.]

\LoadClass[a4paper,twoside,11pt]{book}

\RequirePackage[utf8]{inputenc}
\RequirePackage[T1]{fontenc}
\RequirePackage[english, ngerman]{babel}
\RequirePackage{listings}
\lstset{captionpos=b,frame=single}
\RequirePackage[absolute]{textpos}

\RequirePackage{xcolor}
\definecolor{LUHBLUE}{RGB}{0,80,155}

\RequirePackage{titlesec}
\RequirePackage{titletoc}

%% 1.5 facher Zeilenabstand.
\RequirePackage[onehalfspacing]{setspace}

\RequirePackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=35mm,right=25mm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}

\RequirePackage{amssymb}							% provides mathmatical math symbols such as dots, arrows, etc.
\RequirePackage{amsmath}							% provides align environment

\RequirePackage{wrapfig}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Formatierung von Chapter und sections 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Mainmatter

\let\oldmainmatter\mainmatter
\renewcommand{\mainmatter}{\oldmainmatter
	\titleformat{\chapter}[display]
	{\normalsize \huge}%\ThisULCornerWallPaper{}{test}}%chapter\thechapter}}
	{\flushright \normalsize \color{LUHBLUE} \MakeUppercase { \chaptertitlename } \hspace{1 ex} %
		{ \color{LUHBLUE} \fontsize{84}{84}\selectfont \thechapter }}
	{10 pt}
	{\flushright\huge}%\colorbox{LUHBLUE}}
	[\vspace*{4pc}%
	\startcontents
	\small \printcontents{l}{1}{\setcounter{tocdepth}{2}}]
	\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
	\fancyhead[OR]{\sffamily\selectfont \rightmark}
	\fancyhead[EL]{\sffamily\selectfont \leftmark}
}

\titleformat{\section}
{\LARGE\sffamily\upshape}
{\color{LUHBLUE} \thesection}{4mm}{}

\titlespacing{\section}
{-12mm}{3.5ex}{1.5ex}


\titleformat{\subsection}
{\large\sffamily\upshape}
{\color{LUHBLUE} \thesubsection}{4mm}{}

\titlespacing{\subsection}
{0mm}{3ex}{1ex}


\titleformat{\subsubsection}
{\large\sffamily\upshape}
{\color{LUHBLUE} \thesubsubsection}{4mm}{}

\titlespacing{\subsubsubsection}
{0mm}{3ex}{1ex}

%%%%%%%%% Ende der Formatierung von Chapter und sections %%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%% Fancy reference system %%%%%%%%%%%%
\RequirePackage[english,german]{fancyref}

%% for fancy refereing to listings.
\newcommand*{\fancyreflstlabelprefix}{lst}

\fancyrefaddcaptions{english}{%
  \providecommand*{\freflstname}{listing}%
  \providecommand*{\Freflstname}{Listing}%
}

\fancyrefaddcaptions{german}{%
  \providecommand*{\freflstname}{Codebeispiel}%
  \providecommand*{\Freflstname}{Codebeispiel}%
}
%Fußzeile mit Seitenzahlen
\frefformat{plain}{\fancyreflstlabelprefix}{\freflstname\fancyrefdefaultspacing#1}
\Frefformat{plain}{\fancyreflstlabelprefix}{\Freflstname\fancyrefdefaultspacing#1}

\frefformat{vario}{\fancyreflstlabelprefix}{%
  \freflstname\fancyrefdefaultspacing#1#3%
}
\Frefformat{vario}{\fancyreflstlabelprefix}{%
  \Freflstname\fancyrefdefaultspacing#1#3%
}
%%%%%%%%%%%%% End of fance reference %%%%%%%%%%%%%%

% Metadaten

%Schriftart Text: Helvetica
\RequirePackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\fontfamily{phv}\selectfont

\RequirePackage[
	colorlinks=true,
	linkcolor=black,						% enable for printing!
	urlcolor=black,						  	% enable for printing!
	citecolor=black,						% enable for printing!
	%pdfstartview=Fit,						% fits the page to the window; other options: FitH/FitV (horiz./vert.)...
	%pdfpagelayout=TwoPageLeft,		% the way pages are displayed, options: SinglePage, OneColumn, TwoColumnLeft|Right, TwoPageLeft|Right
	final=true,									% turn on all processing options
	plainpages=false,						% Forces page anchors to be named by the arabic form of the page number, rather than the formatted form.
	pdfpagelabels]							% set PDF page labels
	{hyperref}

\RequirePackage{graphicx}
% sorgt dafür, dass LaTeX in images nach den Bildern sucht und der Ordner "etwas" aufgeräumter ist.
\graphicspath{ {./images/} {./graphics/} }


\RequirePackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} % sets both header and footer to nothing
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\parindent 0pt


\setlength{\headheight}{13.6pt}
Ich hoffe du bekommst jetzt nicht die Krise! Nächtes Mal wird alles selbst zusammen gebastelt.

Aber nochmal zu meinem Problem. Wie in dem Bild zu sehen ist die Nummerierung der Quellen im Text nicht 1,2,3,4.... etc sondern in der zeitlichen Reihenfolge in der ich die eingefügt habe (Die erste Quelle habe ich zum spätesten Zeitpunkt eingefügt). Mhhh ich hoffe da sist jezt so verständlich.

Und ich würde gerne bei einer Mehrfachnennung von Quellen diese gerne zusammenfassen [1-5] statt [1,2,3,4,5].

Gast

Beitrag von Gast »

Möchtest Du vielleicht einfach nur die Option nosort beim Aufruf von cite weglassen?
\documentclass{article}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\setbtxfallbacklanguage{ngerman}
\usepackage{cite}


\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{Beyer1995,
title = {Schweißen mit Laser: Grundlagen},
publisher = {Springer},
year = {1995},
author = {E. Beyer},
editor = {G. Herziger and H. Weber},
series = {Laser in Technik und Forschung}
}

@Book{Heigl2005,
title = {Herstellung von Randschichten auf Aluminiumgusslegierungen mittels Laserstrahlung},
publisher = {Herbert Utz Verlag Wissenschaft München},
year = {2005},
author = {R. Heigl},
editor = {H. Hügel},
series = {Laser in der Materialbearbeitung Forschungsberichte des IFSW}
}

@Book{Kleppmann2011,
title = {Taschenbuch Versuchsplanung - Produkte und Prozesse optimie},
publisher = {Hanser},
year = {2011},
author = {W. Kleppmann},
editor = {F.J. Brunner},
series = {Praxisreihe Qualitätswissen},
edition = {7}
}

@Book{Mueller2002,
title = {Prozessüberwachung beim Laserstrahlschweißen durch Auswertung der reflektierten Leistung},
publisher = {Herbert Utz Verlag Wissenschaft München},
year = {2002},
author = {M.G. Müller},
editor = {H. Hügel},
series = {Laser in der Materialbearbeitung Forschungsberichte des IFSW}
}

@Book{SiebertzBebberHochkirchen2010,
title = {Statistische Versuchsplanung Design of Experiments (DoE)},
publisher = {Springer},
year = {2010},
author = {K. Siebertz and D. van Bebber and T. Hochkirchen}
}
\end{filecontents}

\begin{document}
So davor noch ein Zitat zu Beginn \cite{SiebertzBebberHochkirchen2010}.Hier ein Beispieltext inklusive einiger Zitate. \cite{Heigl2005} Die Zitate sollten nach Reihenfolge des Textes genannt werden. \cite{Beyer1995}
Und wenn mehrere Quellen verwendet werden zusammengefasst werden. \cite{Mueller2002, SiebertzBebberHochkirchen2010, Heigl2005, Kleppmann2011}
Also: [1,3-5] und nicht wie vorher.

Die Zitate werden nach der zeitlichen Reihenfolge der Eingabe nummeriert... und es ändert sich nicht wenn ich denbibliographystyle von babunsrt zu babplain ändere. \cite{SiebertzBebberHochkirchen2010}

\bibliography{\jobname}
\bibliographystyle{babunsrt}
%\bibliographystyle{babplain}
\end{document}
Leider verstehe ich nicht ganz, was Du in Deiner Frage sagen möchtest.

Geht es Dir generell um die Sortierung (und damit einhergehend die Nummerierung) der Zitate oder geht es Dir speziell um die Sortierung der Ausgabe, wenn Du mehrere Werke auf einmal zitierst?

Wenn es Dir um die generelle Reihenfolge geht, dann ist \bibliographystyle{babunsrt} schon richtig. In Deinem Screenshot ist die Sortierung aber in der Tat anders. Ich kann Dir nicht genau sagen, woran das liegt. Möglicherweise hast Du es versäumt LaTeX, BibTeX, LaTeX, LaTeX durchlaufen zu lassen, nachdem Du den Stil umgestellt hast. Eventuell spielt Deine Dokumentenklasse aber auch ein böses Doppelspiel oder der Screenshot kam nicht von dem gezeigten Code.

Wenn es Dir um die Sortierung innerhalb eines \cite-Befehls geht, dann solltest Du Dir eventuell durchlesen, was die nosort-Option von [d]cite[/d] tut, und dann überlegen, ob Du sie wirklich haben möchtest.

cmt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:24

Beitrag von cmt »

1. Nummerierung der Zitate
Das war mein eigenliches Hauptprobelm. Die Ausgabe habe ich mit dem hier geposteten MB erstellt. Jetzt nachdem ich es zwischenzeitlich geschlossen und nochmal aufgerufen habe, ist die Nummereirung in der richtigen Reihenfolge.... komisch! Ich hatte es mehrfach durchlaufen lassen. Muss ich die Datei immer erst schließen und neu aufrufen um eine richtige Nummerierung zu erhalten?

Ich habe jezt Probehalber den bibliograhystyle zu babplain geändert, das Dokument gespeichert geschlossen und erneut durchlaufen lassen (TEXstudio). Jetzt müsste ja eigentlich die Nummerierung anhand der Nachnamen der Autoren erfolgen, richtig? Sie sind aber weiterhin im unsrt Stil sortiert....
Was mache ich nur falsch? :?

------------------------------------------------------------------------------
2. Sortierung Quellen bei Mehrfachnennung
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Funktion durchgelesen und genau die wollte ich nicht haben. Mit löschen der nonsort option werden die Quellen nun richtig zusammengefasst! Vielen Dank dafür :-)!!

------------------------------------------------------------------------------
Danke für eure Geduld!

Gast

Beitrag von Gast »

Ob Du Dein Dokument in einem Editor geschlossen oder geöffnet hast, sollte eigentlich für das Resultat nach dem Kompilieren unerheblich sein. Prinzipiell hätte ich erwartet, dass Du das korrekte Ergebnis bekommst, wenn Du Dein Dokument korrekt kompilierst. Es kommt sehr stark darauf an, was genau passiert, wenn Du Dein Dokument durchlaufen lässt. Wenn Dein Editor nur LaTeX aufruft, ist das nicht ausreichend. Wenn zumindest die Abfolge LaTeX, BibTeX, LaTeX, LaTeX aufgerufen wird, müsste alles funktionieren. Eventuell gibt es in Deinem Editor einen speziellen Knopf für BibTeX/ein Bibliographie-Tool Deiner Wahl, den müsstest Du dann wohl betätigen.

Zu Deiner Vorlage: Toll ist die zwar nicht (hyperref sollte immer zuletzt geladen werden, muss wrapfig wirklich sein?, dieses \graphicspath-Gefrickle sieht man auch überall, \parindent 0pt.... hrmpf!), aber sie lädt immerhin nicht tausende unnötige Pakete. Eine echte Expertin könnte Dir hier sicher noch mehr Hinweise geben, was man ändern sollte, aber zumindest sollte sie Dir nicht direkt um die Ohren fliegen. Es ist aber sicher nicht verkehrt, wenn Du Dir fürs nächste Mal vornimmst, ganz klein zu starten und alles selbst zu bauen.

Gast

Beitrag von Gast »

Du musst alle offenen Dateien speichern, pdflatex, gefolgt von bibtex, gefolgt von pdflatex, gefolgt von pdflatex aufrufen. Und natürlich muss das angezeigte Dokument zum Schluss neu geladen werden, was ggf. einen Augenblick dauert.

Solange Du, wie im Beispiel gezeigt, babunsrt verwendest, wird das natürlich auch verwendet. Wenn Du eine Sortierung nach Autor haben willst, musst Du einen anderen Stil wählen, beispielsweise babalpha.

cmt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 12:24

Beitrag von cmt »

Hallo zusammen,

Ich bin davon ausgegeangen dass beim Kompilieren alles automatisch aufgerufen wird aber das wäre ja viel zu einfach..... :roll:

Ich muss also bei TEXstudio erst über >tools>bibliographie die Literaturangaben durchlaufen lassen und danach kompilieren. Jetzt funktioniert alles wie geschmiert!

Ja ich habe bei der ganzen rumbastelei schon gemerkt, dass selber machen am Ende definitiv die bessere Variante ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! Ihr ward mir eine sehr große Hilfe!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde heutzutage übrigens [d]babelbib[/d] nicht mehr verwenden, sondern gleich [d]biblatex[/d] und dann natürlich mit biber statt mit bibtex. Siehe dazu auch die wichtigen Hinweise.

Gast

Beitrag von Gast »

Es bestünde bei TeXstudio auch die Möglichkeit ähnlich zu TeXworks "Quickbuild" eine Abfolge von Befehlen als "Standardcompiler" anzugeben, da könnte man dann "pdfLaTeX, BibTeX, pdfLaTeX, pdfLaTeX" angeben und TeXstudio würde diese Abfolge immer laufen lassen. Das ist aber für den allgemeinen Gebrauch Overkill. Wenn Du nämlich an Deinem Dokument schreibst und nur ein paar neue Sätze einfügst, dann ist es genug, nur mir (pdf)LaTeX zu kompilieren. BibTeX brauchst Du nur, wenn Du etwas an den Zitaten oder der .bib-Datei änderst. Und mehrere LaTeX-Läufe sind nur notwendig, wenn sich Querverweise und ähnliches geändert haben. Du würdest damit also häufig Programme unnötig aufrufen und so Zeit und ein wenig Energie verschwenden. Daher ist es sinnvoll, dass man BibTeX manuell aufruft - man muss es dann nur im richtigen Augenblick auch tun. Es gibt auch Tools wie latexmk, die das automatisieren und selbst wissen, welche Programme aufgerufen werden müssen. Über den Einsatz dieser Tools kann man nachdenken, wenn man das generelle Prinzip der verschiedenen Programmaufrufe in etwa verstanden hat. latexmk speziell braucht Perl, ist also nicht ohne Weiteres direkt einsetzbar.

Antworten