Tabellenrahmenformatierungsproblem Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


CCC001

Tabellenrahmenformatierungsproblem

Beitrag von CCC001 »

Hallo bei folgendem Beispiel:
\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{bigstrut,multirow}
\usepackage{booktabs}



\begin{document}
\begin{tabular*}{134.85mm}{lD{,}{,}{3}D{,}{,}{4}D{,}{,}{3}}\cmidrule[0.95pt](r){1-4}
                    & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Buchwert}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Teilwert}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Kurs}} \\
                    & & \multicolumn{1}{c}{(einschließlich} & \multicolumn{1}{c}{(Relation Teil-} \\
                    & & \multicolumn{1}{c}{Geschäftswert)} & \multicolumn{1}{c}{wert/Buchwert)} \\ \cline{1-4}
                    \textbf{Wertverhältnisse vor der Einbringung:}     & & &\\
                    Kapital A & 200 & 500 & 250~HB \\
                    Kapital B & \underline{200} & \underline{500} & 250~v.H. \\
                     & 400 & 1.000 & \\
                    Grundstück (Buchwert) & 100 & 200 & \\
                    + zusätzlicher Wertansatz in HB & \underline{100} & \underline{~ ~} & \\
                    \textbf{Nach Grundstückseinbringung} & 600 & 1.200 & 200~v.H.\\ \cmidrule[0.95pt](r){1-4}
\end{tabular*}
\end{document} 
habe ich das Problem, dass ich gerne (anstatt meiner Hilfslösung mit \underline) einen kurzen Strich unter den jeweiligen Ziffern erzeugen, der allerdings nicht über die ganze Breite der jeweiligen Spalte gehen soll. Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank schonmal.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

cmidrule, Summe, Tabelle, Linie, feste Breite

Beitrag von DonCube »

Guten morgen,
so aus dem Stehgreif fällt mir kein alternativer Befehl ein der genau das macht. Was spricht denn gegen die Verwendung von \underline?

Oder würde dir \cmidrule(lr){2-2} helfen??

s. http://www.torsten-schuetze.de/tex/tabsatz-2004.pdf


Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Hi, ich habe den Code nun folgendermaßen geändert, ich hoffe meine Idee dahinter wird deutlich nur wird sie leider nicht ganz umgesetzt wie ich es mir erhofft habe:
\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{bigstrut,multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}



\begin{document}
\begin{tabularx}{134.85mm}{llp{.2cm}Xp{.7cm}Xp{1.5cm}}\cmidrule[0.95pt](r){1-7}
                    & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Buchwert}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Teilwert}} & \multicolumn{2}{c}{\textbf{Kurs}} \\
                    &  \multicolumn{2}{c}{(einschließlich}  & \multicolumn{2}{c}{(Relation Teil-} \\
                    &  \multicolumn{2}{c}{Geschäftswert)}  & \multicolumn{2}{c}{wert/Buchwert)} \\ \cline{1-7}
                    \textbf{Wertverhältnisse vor der Einbringung:}   & & & & & & \\
                    Kapital A & & 200 & & 500 & & 250~HB \\
                    Kapital B & & 200 & & 500 & & 250~v.H. \\\cmidrule{3-3}\cmidrule{5-5}
                     & & 400 & & 1.000 & & \\
                    Grundstück (Buchwert) & & 100 & & 200 & &\\
                    + zusätzlicher Wertansatz in HB & & 100 & & & & \\\cmidrule{3-3}\cmidrule{5-5}
                    \textbf{Nach Grundstückseinbringung} & & 600 & & 1.200 & & 200~v.H.\\ \cmidrule[0.95pt](r){1-7}
\end{tabularx}
\end{document}
Ich dachte mir, dass für den Fall, dass ich der Spalte in der sich die Zahlen befinden eine feste Breite gebe und dann eben nur die Spalten an den jeweiligen Stellen mit Linien versehe würde ich dann eben solange Linien erhalten wie die Spalte breit ist, allerdings ist das aus mir nicht näher verständlichem Grund nicht der Fall. Das Problem mit underline liegt darin, dass ich eben auch bei Feldern in denen weder Text noch Zahl steht gerne die Linie in der selben Länge wie in den Feldern die Ziffern beinhalten hätte. Und ein weiteres Problem ist, dass LaTeX in den p-Spalten diese linksbündig setzt, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern evtl. mit @{\extracolsep\...}?

Und könnte man das Problem nicht irgendwie einfacher damit lösen, dass man auf TeX zurückgreift und diesem über diverse Box Befhele einfach sagt an der entsprechenden Stelle eine Linie gewünschter Länge zu setzen oder gibt es da zu heftige Interaktionen wegen der tabular environment?

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Also mein aktueller Stand der Dinge sieht folgendermaßen aus:
\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{bigstrut,multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}

\newcommand\mc[2]{\multicolumn{1}{#1}{#2}}
\begin{document}
\newcolumntype{C}{>{\footnotesize}c}
\newcolumntype{N}{>{\footnotesize}l}
\newcolumntype{d}[1]{D{,}{,}{#1}}
\newcolumntype{m}{>{$}l<{$}}
\newcolumntype{P}[1]{>{\footnotesize\hspace{0pt}}p{#1}}

\begin{tabularx}{134.85mm}{@{}l *{3}{d{4.0}} @{}}\toprule
                 & \mc{C@{}}{\textbf{Buchwert}} & \mc{C@{}}{\textbf{Teilwert}} & \mc{C@{}}{\textbf{Kurs}} \\
                 & \mc{P{6.0em}@{}}{einschließlich Geschäftswert} & \mc{P{6.8em}@{}}{(Relation Teilwert / Buchwert)} & \\ \midrule
                    \textbf{Wertverhältnisse vor der Einbringung:}   &  & & \\
                    Kapital A &  200 &  500 & 250 \\
                    Kapital B &  200 &  500 & 250 \\ \cmidrule(lr){2-2} \cmidrule(lr){3-3} \cmidrule(l){4-4}
                     &  400 & 1.000  & \\
                    Grundstück (Buchwert) &  100  & 200 \\
                    + zusätzlicher Wertansatz in HB &  100  &  & \\ \cmidrule(lr){3-3} \cmidrule(l){4-4}
                    \textbf{Nach Grundstückseinbringung} &  600  & 1.200 & 200 \\ \bottomrule
\end{tabularx}
\end{document}
Ist Aber noch insofern unzufriedenstellend, als dass mir nicht gefällt wie er in Zeile 2 der dritten Spalte mit dem Text umgeht und mir die Striche unter den Ziffern immer noch zu lang sind, denn ich hätte sie gern überall in etwa so wie es in Spalte 4 aussieht

Antworten