Anhang referenzieren Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Rino

Anhang referenzieren

Beitrag von Rino »

Also, ich wurde gebeten, dass ich ein neues Thema eröffne. Es geht darum, dass ich keine Querverweise auf Labels im Anhang setzen kann.

Hier ist der folgende Code:

[/code]

\documentclass[fontsitze=10pt,
papter=a4,
twoside=false]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[hidelinks, linkbordercolor={0.3 0.3 1}]{hyperref}

\begin{document}

\chapter{Hauptteil1}
Referenz \cref{sec:bla}

\appendix
\chapter{Anhang}
\section{lab.bla}
\label{sec:GedankenFragestellungen}

\end{document}[/code]

Wenn ich diesen Code vollständig auf einer Ebene eingebe funktioniert auch die Referenzierung.
Wenn ich jedoch das Kapitel "Hauptteil1" und den Anhang (inkl. \appendix) in separate Files zerlege, und mit \includefile{Hauptteil) und \include{Anhang} in das Hauptfile einbette, erhalte ich die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Oder wie man mein Vorhaben am einfachsten umsetzen könnte?

Rino

Anhang referenzieren - korrektur

Beitrag von Rino »

Sorry, noch der Korrekte Code

\documentclass[fontsitze=10pt,
papter=a4,
twoside=false]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[hidelinks, linkbordercolor={0.3 0.3 1}]{hyperref}

\begin{document}

\chapter{Hauptteil1}
Referenz \cref{sec:bla}

\appendix
\chapter{Anhang}
\label{sec:bla}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Das Beispiel ist leider nicht lauffähig, da cleveref nicht geladen wird. Wenn ich das mache, funktioniert es bei mir selbst mit \include ganz wunderbar.
\documentclass[fontsitze=10pt,
papter=a4,
twoside=false]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[hidelinks, linkbordercolor={0.3 0.3 1}]{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname-chap.tex}
\chapter{Hauptteil1}
Referenz \cref{sec:bla}
\end{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname-app.tex}
\chapter{Anhang}
\label{sec:bla} 
\end{filecontents}


\begin{document}
\include{\jobname-chap}
\appendix
\include{\jobname-app}
\end{document}
Da muss also etwas anderes im Busche sein. Es wird schwierig da zu helfen, wenn wir keinen Code sehen können, der das Problem reproduziert. Schaffst Du es irgendwie, Dein echtes Dokument so wie in der Minimalbeispiel-Anleitung erklärt herunterzubrechen, dass es den Fehler noch zeigt und nicht hunderte von Zeilen lang ist?

Rino

Anhang referenzieren

Beitrag von Rino »

habe jetzt alles neu zusammengehängt.
Also, mal die Links gelöscht. Und als ich diese neu setzte kam auch bei der Autovervollständigung die Auswahl zum Label im Anhang.

Dazwischen habe Latex kurz geschlossen und wieder geöffnet.
Vielleicht ist dort was hängen geblieben. Aber zumindest, so wie du den Code aufgebaut hast, habe ich diesen jetzt auch vergleichsweise. Und das funktioniert.
Zumindest weiss ich, dass es auch funktionieren muss.

Danke für deine Bemühungen.

Gast

Off-Topic: Code formatieren

Beitrag von Gast »

@Rino: Bitte beachte künftig auch: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Als Gast, der einen fehlerhaft formatierten Beitrag nicht einfach editieren kann, solltest Du außerdem immer den Vorschau-Button bemühen, um die korrekte Darstellung vor dem Absenden zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Einfacher ist es, wenn Du Dich anmeldest. Dann kannst Du ggf. auch noch nachträglich Deinen Beitrag editieren und so fehlerhaft abgesendete Beiträge korrigieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Nur zu meinem besseren Verständnis: Reden wir hier davon, dass LaTeX die Referenzen nicht korrekt auflöst, also in der PDF am Ende ein Fragezeichen steht und Du in der Logdatei eine Warnung bekommst, oder reden wir davon, dass Dein Editor das Label aus dem Anhang nicht in der Autovervollständigung listet?

Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es von Vorteil, zu wissen, um welchen Editor es sich hier handelt, und wie genau, Dein Dokument aufgebaut ist.

Aber wenn es jetzt wieder geht, ist ja alles gut. Herauszufinden, ob TeX-Editoren einen Fehler haben, gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Gast

Off-Topic: LaTeX vs. Editor

Beitrag von Gast »

Du hast vermutlich nicht Latex und auch nicht LaTeX kurz geschlossen, sondern den Editor. Siehe auch: TeXstudio versus MiKTeX oder: Wie installiere ich LaTeX? oder: Welcher LaTeX-Editor für Einsteiger empfehlenswert?.

Ansonsten: Wenn Du mit mehreren Dateien arbeitest, ist natürlich wichtig, dass alle Dateien gespeichert wurden, bevor Du einen LaTeX-Lauf startest. Manche Editoren fragen vor einem LaTeX-Lauf ggf. explizit nach, andere nicht.

Antworten