Literaturverzeichnis zeigt In: am Ende jedes Eintrags an

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Peter757825

Literaturverzeichnis zeigt In: am Ende jedes Eintrags an

Beitrag von Peter757825 »

Hallo,


wie der Titel schon sagt zeigt mein Literaturverzeichnis am Ende jedes Eintrags In: an, auch wenn es zB ein Paper ist welches in keinem Journal veröffentlicht wurde. Dann steht zum Beispiel:

Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck (2011). „KKW-Abschaltungen in Deutschland und Stromimporte“. In:

Was muss ich tun, damit das nur angezeigt wird, wenn die Quelle tatsächlich Bestandteil eines Buchs, Journals etc ist?

Hier mein Code:
\usepackage[style=authoryear, backend=biber, natbib=true]{biblatex}
\setlength\bibitemsep{8pt}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
\addbibresource{quellen.bib} 
Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Gast

Beitrag von Gast »

Vermutlich hast Du schlicht den falschen Datentyp verwendet. Ohne Minimalbeispiel ist das aber nur geraten.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie der Gast von 19:48 vermute ich, dass Du den falschen Datentyp verwendest. @article sollte man nur für Paper verwenden, die in einer (Fach-)Zeitschrift erschienen sind. Wenn man kein journal(title) angeben kann, dann ist es auch kein @article. In dem Fall hier wäre wohl @report oder einfach @online angebracht.

Bitte beachte auch, dass in Literaturverzeichnissen wissenschaftlicher Arbeiten und Publikationen für gewöhnlich akademische Grade und Titel nicht angegeben werden.
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{default}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@report{kkw,
  author      = {Felix Chr. Matthes and Ralph O. Harthan and Charlotte Loreck},
  title       = {Atomstrom aus Frankreich?},
  subtitle    = {Kurzfristige Abschaltungen deutscher Kernkraftwerke und die Entwicklung des Strom-Austauschs mit dem Ausland},
  date        = {2011-04},
  type        = {Kurzanalyse für die Umweltstiftung WWF Deutschland},
  location    = {Berlin},
  institution = {Öko-Institut e.V.},
  url         = {https://www.oeko.de/oekodoc/1130/2011-015-de.pdf},
  urldate     = {2018-08-09},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,kkw}
\printbibliography
\end{document}

Peter757825

Beitrag von Peter757825 »

Ich importiere das direkt aus Citavi. Sieht so aus:
@article{Matthes.2011,
 author = {{Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck}},
 year = {2011},
 title = {KKW-Abschaltungen in Deutschland und Stromimporte}
}
Muss ich das in Citavi irgendwie separat einstellen? Weil eigentlich müsste Citavi beim Import doch erkennen, um was für einen Typ Dokument es sich handelt.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Autoren werden mit dem Wort and getrennt; nicht durch ein Komma. Achte bitte auch auf die wichtigen Hinweise des Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit den falschen Namen liegt daran, dass sie in Citavi nicht richtig eingegeben wurden, dort müssen Namen im Format Nachname, Vorname angegeben und mit ; getrennt werden. Es sieht hier so aus als würde im Name-Feld bei Citavi fälschlicherweise einfach nur
Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck
stehen statt
Matthes, Felix Chr; Harthan, Ralph O.; Loreck, Charlotte
Aber selbst wenn das geändert ist, ist Citavi in diesem Fall eine Katastrophe.

Der korrekte "Dokumententyp" in Citavi wäre wohl "Graue Literatur/Bericht/Report". Zumindest bei mir wird dieser Typ aber nicht, wie man bei "Report" denken könnte, als @(tech)report exportiert sondern als @misc. Ich musste mich erst durch ein Menü hangeln, in dem ich für jeden Typen jedes Exportfeld anpassen könnte, um eine vernünftige Ausgabe zu bekommen. Das ist dem gelegentlichen Nutzer, der nicht das ganze data model von biblatex auswendig kennt, eher nicht zuzumuten.

PeterPanne

Beitrag von PeterPanne »

Super, Problem gelöst.
Danke an alle!!

Antworten