goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis zeigt In: am Ende jedes Eintrags an

 

Peter757825
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2018, 19:02     Titel: Literaturverzeichnis zeigt In: am Ende jedes Eintrags an
  Antworten mit Zitat      
Hallo,


wie der Titel schon sagt zeigt mein Literaturverzeichnis am Ende jedes Eintrags In: an, auch wenn es zB ein Paper ist welches in keinem Journal veröffentlicht wurde. Dann steht zum Beispiel:

Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck (2011). „KKW-Abschaltungen in Deutschland und Stromimporte“. In:

Was muss ich tun, damit das nur angezeigt wird, wenn die Quelle tatsächlich Bestandteil eines Buchs, Journals etc ist?

Hier mein Code:
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[style=authoryear, backend=biber, natbib=true]{biblatex}
\setlength\bibitemsep{8pt}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
\addbibresource{quellen.bib}
 


Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2018, 19:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vermutlich hast Du schlicht den falschen Datentyp verwendet. Ohne InfoMinimalbeispiel ist das aber nur geraten.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2018, 22:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie der Gast von 19:48 vermute ich, dass Du den falschen Datentyp verwendest. @article sollte man nur für Paper verwenden, die in einer (Fach-)Zeitschrift erschienen sind. Wenn man kein journal(title) angeben kann, dann ist es auch kein @article. In dem Fall hier wäre wohl @report oder einfach @online angebracht.

Bitte beachte auch, dass in Literaturverzeichnissen wissenschaftlicher Arbeiten und Publikationen für gewöhnlich akademische Grade und Titel nicht angegeben werden.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{default}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@report{kkw,
  author      = {Felix Chr. Matthes and Ralph O. Harthan and Charlotte Loreck
},
  title       = {Atomstrom aus Frankreich?},
  subtitle    = {Kurzfristige Abschaltungen deutscher Kernkraftwerke und die Entwicklung des Strom-Austauschs mit dem Ausland},
  date        = {2011-04},
  type        = {Kurzanalyse für die Umweltstiftung WWF Deutschland},
  location    = {Berlin},
  institution = {Öko-Institut e.V.},
  url         = {https://www.oeko.de/oekodoc/1130/2011-015-de.pdf},
  urldate     = {2018-08-09},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,kkw}
\printbibliography
\end{document}

Peter757825
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2018, 01:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich importiere das direkt aus Citavi. Sieht so aus:
Code • Öffne in Overleaf

@article{Matthes.2011,
 author = {{Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck
}},
 year = {2011},
 title = {KKW-Abschaltungen in Deutschland und Stromimporte}
}


Muss ich das in Citavi irgendwie separat einstellen? Weil eigentlich müsste Citavi beim Import doch erkennen, um was für einen Typ Dokument es sich handelt.

Vielen Dank

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4992
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2018, 07:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Autoren werden mit dem Wort and getrennt; nicht durch ein Komma. Achte bitte auch auf die wichtigen Hinweise des Unterforums.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2018, 08:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit den falschen Namen liegt daran, dass sie in Citavi nicht richtig eingegeben wurden, dort müssen Namen im Format Nachname, Vorname angegeben und mit ; getrennt werden. Es sieht hier so aus als würde im Name-Feld bei Citavi fälschlicherweise einfach nur
Code • Öffne in Overleaf
Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck

stehen statt
Code • Öffne in Overleaf
Matthes, Felix Chr; Harthan, Ralph O.; Loreck, Charlotte


Aber selbst wenn das geändert ist, ist Citavi in diesem Fall eine Katastrophe.

Der korrekte "Dokumententyp" in Citavi wäre wohl "Graue Literatur/Bericht/Report". Zumindest bei mir wird dieser Typ aber nicht, wie man bei "Report" denken könnte, als @(tech)report exportiert sondern als @misc. Ich musste mich erst durch ein Menü hangeln, in dem ich für jeden Typen jedes Exportfeld anpassen könnte, um eine vernünftige Ausgabe zu bekommen. Das ist dem gelegentlichen Nutzer, der nicht das ganze data model von biblatex auswendig kennt, eher nicht zuzumuten.

PeterPanne
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2018, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, Problem gelöst.
Danke an alle!!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de