goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere Tex Dateien gleichzeitig öffnen - Texmaker

 

raviolimatze
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2018, 17:05     Titel: Mehrere Tex Dateien gleichzeitig öffnen - Texmaker
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich benutze den Texmaker für meine Abschlussarbeit.
Nun habe ich mein Bericht fertig und möchte auch in Latex eine Präsentation erstellen. Da ich oft die gleichen Tabellen, Bilder, Formeln usw. benutze, würde ich manches einfach Kopieren wollen.

Da ich jedoch nicht zwei Tex-Dateien gleichzeitig öffnen kann, ist das recht mühselig. Deswegen wäre meine Frage, wie kann ich die Datei vom Bericht und von der Präsentation gleichzeitig öffnen?

Der Bericht ist auch in mehreren Einzeldateien aufgeteilt. Ich könnte diese natürlich als txt-File öffnen aber da gibts bestimmt eine schönere Lösung?!

Danke schonmal für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2018, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eigentlich ist es auch in TeXmaker problemlos möglich, mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet zu haben.

In der mittleren der drei Spalten, in der in der der Quellcode angezeigt wird, steht recht weit oben im Menü ein kleines Drop-Down-Menü in dem allen offenen Dateien aufgelistet werden, da kannst Du zwischen den geöffneten Dateien wechseln. Zu der vorherigen oder nächsten Datei kommst Du mit den Pfeilen daneben. Siehe http://www.xm1math.net/texmaker/shots.html die geöffnete Datei ist sample.tex

Vielleicht wäre es Dir lieber, verschiedene Instanzen mit eigenen Fenstern zu starten, das scheint auch zu gehen: https://tex.stackexchange.com/q/126412/35864

Bei TeXstudio ist der Dateiwechsel über Reiter gelöst, das ist für mich zumindest etwas einfacher zu nutzen.

raviolimatze
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2018, 17:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, danke für die schnelle Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de