Tabellen, Grafiken und Formeln ausblenden (Nur Text als PDF)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


chris87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Aug 2018, 20:51

Tabellen, Grafiken und Formeln ausblenden (Nur Text als PDF)

Beitrag von chris87 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne Tabellen, Grafiken und Formeln aus meiner Latexdatei (Overleaf) ausblenden lassen und dann eine PDF erstellen, die ich wiederum in Word offnen kann und es mir nicht das ganze Format zerreist. Die Arbeit sollt in dieser Form an einen Lektor gehen. Hättet ihr hierfür eine Lösung parat? Ich habe wirklich viele Abbildungen und Tabellen - sonst würde ich nicht fragen und manuell löschen bzw. anpassen.

LG und besten Dank vorab!

Stamm-

Möglicher Ansatz

Beitrag von Stamm- »

Aus einer Liste von Paketen für bedingten Satz kommen da vielleicht »comment«, »multiaudience«, »optional« oder »version(s)« in Frage (andere nicht ausgeschlossen). Der Aufwand für die gewünschten Veränderungen wird wohl schwanken. Gering wird der aber nicht ausfallen.

chris87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Aug 2018, 20:51

Beitrag von chris87 »

Wie machen das andere Wissenschaftler die Ihre Arbeiten an den Lektor geben? Alles manuell kopieren?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kenne das so, dass der Lektor entweder mit LaTeX umgehen kann oder ein PDF bekommt.

Stamm-

Vorbereitungen treffen

Beitrag von Stamm- »

chris87 hat geschrieben:Wie machen das andere Wissenschaftler die Ihre Arbeiten an den Lektor geben? Alles manuell kopieren?
Die holen sich vermutlich vor den ersten Schritten auf dem Weg zur Fertigstellung bei der betreffenden Institution die notwendigen Informationnen für die Vorversion (Preprint) ein. Dann kommen sie gar nicht erst in die Situation, nach aufwändiger Erstellung des Dokuments noch eine umfangreiche Nachbearbeitung tätigen zu müssen.

Manuell geschieht das sicher nicht. Ausgeschlossen ist das aber auch nicht. Im Editor »Kile« kann man z.B. im Quelltext einen mehrzeiligen Textblock markieren, mit ›Strg‹ + ›D‹ alle Zeilen als Kommentar markieren und damit von der Übersetzung ausschließen. Rückgängig gemacht werden kann das dann mit ›Strg‹ + ›↑‹ + ›D‹. Das erspart zumindest etwas Zeit.

Antworten