Lab-Report erstellen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Lab-Report erstellen

Beitrag von Jarrao »

Einen schönen heißen Tag wünsch ich euch erst einmal!
Für Word habe ich hier Lab-Reports die auf drei Seiten das Ergebnis des jeweiligen Tests beschreiben. Die erste Seite ist dabei eine Titelseite die den Namen des Reports, die Art des Tests, das Datum, den Prüfzeitraum, die Erstellung, Änderung Prüfvorrichtung, Testnummer und Teilenummer usw. beinhaltet.
Ich such jetzt zum einen nach ein bisschen Inspiration das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten, und zum anderen einen weg evt. eine Art Muster zu erstellen, so das diese Reports automatisch erstellt werden. Hat Jemand mal so etwas gemacht und vllt. eine Idee ob es interessante Pakete gibt mit denen man sich die Arbeit ein wenig leichter machen kann. Indem man beispielsweise die Daten /Grafiken schon aus einem Excel-Sheet laden lasst bspw.? Also, mir geht es hier eher um ein wenig Brainstorming, nicht um eine konkrete Lösung.
Und ich fände es auch gut, wenn Jemand eine Idee hat, wo es Templates für solche Titelseiten oder Reports gibt. Ich habe zwar schon bei overleaf gesucht, aber irgendwie fand ich die alle nicht so prächtig und zu spärlich.
Danke im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst die (vergleichsweise rohen) Daten von LaTeX einlesen lassen und versuchen, sie mit LaTeX zu verarbeiten und auszugeben, oder Du kannst den Quellcode Deiner TeX-Dokumente mittels einer anderen Programmiersprache erstellen lassen. Siehe auch geschaeftsbriefe-rechnungen-t20952.html Natürlich kann man diese zwei Möglichkeiten beliebig mischen und wahrscheinlich wird man das in der Praxis mehr oder weniger stark tun müssen.

LaTeX ist jetzt nicht unbedingt zur Datenverarbeitung gedacht, von daher sollte man damit rechnen, dass die Daten zumindest in einem simplen Format (.csv) vorliegen sollten und eventuell vorbearbeitet werden müssen, damit alles glatt geht.

Zum Plotten von simplen Daten kann es nett sein, pgfplots zu nutzen und das TeX machen zu lassen, damit die Graphik sich auch stilistisch direkt in das Dokument einfügt, aber irgendwann gab es zumindest bei mir einen Punkt, an dem die Graphiken zu viele Punkte enthielten, sodass ich sie dann extern erstellt habe, da es mir sonst zu lange dauerte.

Was Dir an Paketen jetzt konkret weiterhelfen könnte, weiß ich nicht, da ich Deine Vorstellungen nicht gut genug kenne. Auch Titelseiten kann man nahezu frei gestalten, Du musst ja keine Vorlage von Overleaf nehmen. Sieh Dir einfach ein paar Beispiele an und spiel damit rum: https://tex.stackexchange.com/q/209993/35864 https://tex.stackexchange.com/q/85904/35864 https://github.com/johannesbottcher/titlepageExamples

Antworten