goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lab-Report erstellen

 

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 48
Anmeldedatum: 05.11.13
Wohnort: Köln
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2018, 09:43     Titel: Lab-Report erstellen
  Antworten mit Zitat      
Einen schönen heißen Tag wünsch ich euch erst einmal!
Für Word habe ich hier Lab-Reports die auf drei Seiten das Ergebnis des jeweiligen Tests beschreiben. Die erste Seite ist dabei eine Titelseite die den Namen des Reports, die Art des Tests, das Datum, den Prüfzeitraum, die Erstellung, Änderung Prüfvorrichtung, Testnummer und Teilenummer usw. beinhaltet.
Ich such jetzt zum einen nach ein bisschen Inspiration das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten, und zum anderen einen weg evt. eine Art Muster zu erstellen, so das diese Reports automatisch erstellt werden. Hat Jemand mal so etwas gemacht und vllt. eine Idee ob es interessante Pakete gibt mit denen man sich die Arbeit ein wenig leichter machen kann. Indem man beispielsweise die Daten /Grafiken schon aus einem Excel-Sheet laden lasst bspw.? Also, mir geht es hier eher um ein wenig Brainstorming, nicht um eine konkrete Lösung.
Und ich fände es auch gut, wenn Jemand eine Idee hat, wo es Templates für solche Titelseiten oder Reports gibt. Ich habe zwar schon bei overleaf gesucht, aber irgendwie fand ich die alle nicht so prächtig und zu spärlich.
Danke im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2018, 10:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst die (vergleichsweise rohen) Daten von LaTeX einlesen lassen und versuchen, sie mit LaTeX zu verarbeiten und auszugeben, oder Du kannst den Quellcode Deiner TeX-Dokumente mittels einer anderen Programmiersprache erstellen lassen. Siehe auch https://golatex.de/geschaeftsbriefe-rechnungen-t20952.html Natürlich kann man diese zwei Möglichkeiten beliebig mischen und wahrscheinlich wird man das in der Praxis mehr oder weniger stark tun müssen.

LaTeX ist jetzt nicht unbedingt zur Datenverarbeitung gedacht, von daher sollte man damit rechnen, dass die Daten zumindest in einem simplen Format (.csv) vorliegen sollten und eventuell vorbearbeitet werden müssen, damit alles glatt geht.

Zum Plotten von simplen Daten kann es nett sein, pgfplots zu nutzen und das TeX machen zu lassen, damit die Graphik sich auch stilistisch direkt in das Dokument einfügt, aber irgendwann gab es zumindest bei mir einen Punkt, an dem die Graphiken zu viele Punkte enthielten, sodass ich sie dann extern erstellt habe, da es mir sonst zu lange dauerte.

Was Dir an Paketen jetzt konkret weiterhelfen könnte, weiß ich nicht, da ich Deine Vorstellungen nicht gut genug kenne. Auch Titelseiten kann man nahezu frei gestalten, Du musst ja keine Vorlage von Overleaf nehmen. Sieh Dir einfach ein paar Beispiele an und spiel damit rum: https://tex.stackexchange.com/q/209993/35864 https://tex.stackexchange.com/q/85904/35864 https://github.com/johannesbottcher/titlepageExamples

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de