Nummerieren von chemischen Strukturen in Abbildungen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LaDida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jun 2017, 13:29

Nummerieren von chemischen Strukturen in Abbildungen

Beitrag von LaDida »

Hallo zusammen!
meine Dissertation in der Chemie nähert sich langsam dem Ende und bald geht es ans schreiben. Dafür würde ich es jetzt gerne endlich mal hinbekommen, meine Verbindungen auch in den Abbildungen automatisch zu nummerieren. Welche Kombination von Paketen ich dafür verwende ist mir bisher eigentlich gleich, mir ist nicht mal ganz klar worin sich die verschiedenen Varianten unterscheiden. Nicht so flexibel bin ich mit dem Gesamttemplate das ich schon seit Jahren verwende. Da hat sich im Laufe der Jahre bestimmt einiges an Gerümpel angesammelt.... ich versuche zwar Ordnung in den Paketen zu halten, aber so ganz gelingt mir das nicht, ich bin halt zufrieden wenn es funktioniert Wink
however: ein Beispiel aus einem alten Thread (http://golatex.de/chemscheme-mit-benutz ... t7194.html) funktioniert wenn ich es genau so (mit einer Bilddatei von mir) durchlaufen lasse. Als nächstes wollte ich das in mein Templat hineinbasteln... jetzt wird das Bild aber nicht mehr angezeigt, stattdessen steht da "<Dateinname>-autopp-pics.pdf" in einem quadratischen Kasten. Ich vermute, dass sich da ganz grundsätzlich nicht verträgt und hoffe, dass jemand von euch das viel einfacher erkennen kann als ich. Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann!

Vielen Dank und viele Grüße :)
\documentclass[a4paper,12pt,bibtotocnumbered]{scrreprt} 


\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 


\pdfoutput=1
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\usepackage{bpchem}
\usepackage{chemstyle}
\renewcommand{\rmdefault}{phv}
\usepackage[scaled=0.8] {helvet}
\usepackage[helvet]{sfmath}
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{multirow}
\usepackage{units}
\usepackage{appendix}

\usepackage{color}								% Text farblig hinterlegen

\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe

\setcounter{tocdepth}{3} 
\setcounter{secnumdepth}{3} 


\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{remreset}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{bm}


\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[font=small]{caption}
\renewcommand{\arraystretch}{1.4} 
\setlength{\parindent}{0em}
\linespread {1.15}
 
\usepackage{mciteplus}
\usepackage[numbers,sort&compress,merge]{natbib}

\bibliographystyle{angew}


 
\makeatletter									%Formel-
\@removefromreset{equation}{chapter}				%zähler
\makeatother									%durch-
\renewcommand*{\theequation}{\arabic{equation}}		%gängig
 
\begin{document} 
\floatcontentscentre
Compound 1a: \CNlabelsub{cpd}{one}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.1}\normalsize

\pagestyle{fancy}
\lhead{\nouppercase{\leftmark}}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

\begin{scheme}[h]
\schemerefsub{cpd}{one}
  \centering
    \includegraphics[width=\textwidth]{bpy3O2-en-Ln_2.eps}
\caption{}
\label{fig:Strategie}
\end{scheme}


\bibliography{nanocodes}

\clearpage\pagenumbering{roman}


\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich würde ja auf bpchem und chemstyle verzichten und für das Nummerieren chemnum und für alle anderen Belange chemmacros verwenden.

Dann würde ich units gegen siunitx austauschen, statt subfigure lieber subcaption verwenden (zumal Du eh caption lädst) und auf jeden Fall an Stelle von mciteplus und natbib lieber biblatex verwenden.

Zu Deinem eigentlichen Problem: kannst Du die EPS-Datei noch anhängen? Sonst können wir das Problem leider nicht reproduzieren…

Grüße
Clemens
Paketauthor

LaDida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jun 2017, 13:29

Beitrag von LaDida »

cgnieder hat geschrieben:
Zu Deinem eigentlichen Problem: kannst Du die EPS-Datei noch anhängen? Sonst können wir das Problem leider nicht reproduzieren…

Grüße
Klar :)
Dateianhänge
bpy3O2-en-Ln_2.eps
(22.78 KiB) 308-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Entferne die Zeile
\pdfoutput=1
Die Schrifteinstellung
\renewcommand{\rmdefault}{phv}
\usepackage[scaled=0.8] {helvet}
wird Dir auch Probleme machen (kompiliere einmal mit und einmal ohne und schau dir das Bild an…) (Vgl Chemnum/PSfrag - Replacement of Characters in eps)

Grüße
Clemens
Paketauthor

LaDida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jun 2017, 13:29

Beitrag von LaDida »

super, vielen Dank! Was kann ich denn anstelle der beiden "problematischen Zeilen machen um die Schriftarten entsprechend zu manipulieren?

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich würde ja mal stark bezweifeln, dass es wirklich nötig, das komplette Dokument in Sansserif zu setzen. Und selbst wenn, würde ich bezweifeln, dass es unbedingt Helvetica sein muss (ja, ich kenne diese bizarren Angaben von manchen chemischen Instituten, würde es persönlich aber drauf ankommen lassen und lieber eine schicke Serifenschrift auswählen…), aber falls doch, dann vielleicht
\usepackage{tgheros}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\usepackage[EULERGREEK]{sansmath}
\sansmath
Clemens
Paketauthor

LaDida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jun 2017, 13:29

Beitrag von LaDida »

Das Institut ist da nicht mal das Problem... aber ich finde Serifen hässlich ;)

Vielen Dank für deine neuen Vorschläge, sieht prima aus :)

LaDida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jun 2017, 13:29

Beitrag von LaDida »

Hallo und schönen Abend!

Sorry, dass ich das alte Topic wieder ausgrabe... aber gewissermaßen ist es wirklich genau das gleiche Problem ;)
Ich hatte das damals nur mit einer einzelnen Zeile Text ausprobiert... und jetzt in einem richtigen Dokument sieht das ganze (für mich) doch ziemlich fürchterlich aus, so dass ich überlege die Nummerierungen doch händisch zu setzen ;)
Hat sonst noch jemand eine Idee das Problem zu lösen bei der mir das Layout erhalten bleibt?

Danke und viele Grüße!

Gast

Beitrag von Gast »

Und wir sollen jetzt raten, was das ganze sein soll und was daran so fürchterlich aussieht und was dir an den Tipps, die du oben bereits bekommen hast, nicht passt? Sorry, aber bei dem Wetter funktioniert meine Kristallkugel leider eher schlecht. So gesehen passt dann der Status Rückfrage doch wieder ganz gut …

LaDida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jun 2017, 13:29

Beitrag von LaDida »

Anonymous hat geschrieben:Und wir sollen jetzt raten, was das ganze sein soll und was daran so fürchterlich aussieht und was dir an den Tipps, die du oben bereits bekommen hast, nicht passt? Sorry, aber bei dem Wetter funktioniert meine Kristallkugel leider eher schlecht. So gesehen passt dann der Status Rückfrage doch wieder ganz gut …
Danke für diese wirklich nicht besonders freundliche Antwort, anonymer Gast. Die Schrift ist viel größer als bei der in meinem Beispiel erkennbaren Variante und alles wirkt sehr gestaucht.

Den Status habe ich auf einen hoffentlich passenderen umgestellt. Ich hatte mich nicht länger nach einer Erläuterung umgesehen. Da ich gerade wirklich gut zu tun habe habe ich es gewagt meinem gesunden Menschenverstand zu folgen.

Achso, wenn Du mein Anliegen so unmöglich findest ignoriere es doch bitte einfach. Dann kann Deine Kristallkugel auch etwas abkühlen.

Antworten