Seitenzahl scrbook spielt verrückt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


latexedding
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:10

Seitenzahl scrbook spielt verrückt

Beitrag von latexedding »

Hallo zusammen,

Ich schreibe ein Buch als srcbook zweiseitig und die Seitennummerierung spielt total verrückt. Ich versuche schon den ganzen Tag Lösungen zu finden aber nichts funktioniert. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Danke schonmal im Voraus.

Ich möchte:
1. Kopfzeile rechts außen: Seitenzahl (bei ungerader Seitenzahl)
2. Kopfzeile links außen: Kapitelnamen nur von \chapter, nicht von \section etc (bei ungerader Zahl)
3.Kopfzeile links außen: Seitenzahl (bei gerade Seitenzahl)
4. Kopfzeile rechts außen: Kapitelnamen nur von \chapter, nicht von \section etc (bei gerader Zahl)
5. Trennungsstrich unter der Kopfzeile
6. keine Fußzeile

Weitere Probleme:
Nur auf einer Seite die mit \chapter beginnt, steht in der Fußzeile die Seitenzahl - das soll weg.
Nur auf der 1. Seite des Inhaltsverzeichnisses steht ebenfalls in der Fußzeile die Seitenzahl - die soll auch weg
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{geometry} 
\geometry{left=2.5cm,right=1.5cm,top=2cm,bottom=2.5cm}
\pagenumbering{arabic}
\usepackage{microtype} %Mikrotypographie Eventuell mit [final]
\usepackage[xspace]{ellipsis}
\usepackage[section]{placeins} %für floatbarrier
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{pifont}% http://ctan.org/pkg/pifont
\usepackage{hhline,float}
\newfloat{Tabelle}{thp}{lot}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{polynom}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{adjustbox}
\usepackage{longtable}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{icomma}
%\usepackage{fancyhdr}




\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{tabstackengine}
\stackMath
\newsavebox\tempbox
\newlength\templen
\def\rl#1{%
  \sbox\tempbox{$#1$}%
  \setlength\templen{\wd\tempbox}%
  \llap{\rule{1.5pt}{.1ex}}\rule{\templen}{.1ex}\rlap{\rule{1.5pt}{.1ex}}}
\setstacktabulargap{0pt}





%Eigene Befehle:
\newcommand{\R}{\mathbb{R}}
\newcommand{\N}{\mathbb{N}}
\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}
\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}
\newcommand{\cmark}{\ding{51}}%
\newcommand{\xmark}{\ding{55}}%
\newcommand*{\thickhline}{%
\noalign{\hrule height 1.5pt}%
}
\newtheorem{merke}{Merke}
\newtheorem{herleitung}{Herleitung}
\newcommand{\vek}[1]{\begin{pmatrix}#1\end{pmatrix}}

\title{Buchtitel
\\
\begin{Large}
Untertitel
\end{Large}
}
\author{Namen}
\date{}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
\blindtext
\newpage
\chapter{Kapitel 2}
\blindtext
\section{test}
\subsection{1test}
%und so weiter
\end{document}
Wahrscheinlich mache ich sehr blöde Sachen, auf jeden Fall verzweifel ich.
Liebe Grüße,
latexedding.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Seitenzahl scrbook spielt verrückt

Beitrag von Johannes_B »

latexedding hat geschrieben:Wahrscheinlich mache ich sehr blöde Sachen, auf jeden Fall verzweifel ich.
Das kann man schon so sagen. Das ist doch nicht auf deinen Mist gewachsen, oder? Da werden Pakete geladen, die sind seit einem Dutzend Jahren schon veraltet und sollten ersetzt werden. Falls du diese überhaupt brauchst.
Was Kopf- und Fußzeile betrifft: https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Cus ... er-scrpage Schau auch in die Anleitung des Pakets.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

latexedding
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:10

Beitrag von latexedding »

Ich bin halt Neuling und hatte immer irgend ein Problem, hab solange gegoogelt bis es bei mir funktionierte nach der copy-and-paste-Methode.
Ich hab gerade eine Alternativlösung gefunden aber optimal ist was anderes.
Wenn es sein muss, würde ich den Script auch nochmal komplett neu anfangen, allerdings würde ich es gerne vermeiden, weil das Buch momentan 238 Seiten hat.

Der Link den Sie eben gepostet haben, hatte ich schon probiert. Dabei gingen die Probleme auch leider nicht weg.
Liebe Grüße,
latexedding.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann suchst Du etwas wie
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\automark[chapter]{chapter}
\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}
Beispiel ohne Deine ganzen Pakete, über die ich jetzt nicht nachdenken will:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\automark[chapter]{chapter}
\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}


\title{Buchtitel}
\subtitle{Untertitel}
\addtokomafont{subtitle}{\Large}
\author{Namen}
\date{}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\end{document}
Falls die Kapitelanfangsseiten den gleichen Seitenstil wie die anderen Seiten haben sollen (nicht empfohlen), dann müsstest Du noch
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
ergänzen.

\Large ist übrigens keine Umgebung, sondern ein Schalter. Für den Untertitle gibt es \subtitle mit gleichnamigem Schriftelement. Das Paket subfigure ist veraltet und sollte am besten durch subcaption ersetzt werden. fixltx2e wird mit aktuellen TeX Distributionen nicht mehr benötigt.

Gast

Beitrag von Gast »

latexedding hat geschrieben:weil das Buch momentan 238 Seiten hat.
Für das Aufräumen der Dokumentpräambel ist die Anzahl Seiten eher unerheblich. Selbst beim Wechsel von einem Paket zu einem anderen, beispielsweise das seit Jahrzehnten als nicht mehr zu verwenden deklarierte subfigure durch das empfehlenswerte subcaption muss man meist nur eine überschaubare Anzahl an Stellen ändern und das meist nach Schema-F.

latexedding
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:10

Beitrag von latexedding »

Vielen Dank esdd, Sie sind der Held des Tages für mich. :D
Funktioniert alles so, wie ich mir das vorgesellt habe, haben Sie vielen Dank!
Und die Hinweise wegen \large, subfigure etc. nehme ich mir zu Herzen.
Liebe Grüße,
latexedding.

latexedding
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:10

Beitrag von latexedding »

Liebe Grüße,
latexedding.

latexedding
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Okt 2017, 10:10

Beitrag von latexedding »

Anonymous hat geschrieben:
latexedding hat geschrieben:weil das Buch momentan 238 Seiten hat.
Für das Aufräumen der Dokumentpräambel ist die Anzahl Seiten eher unerheblich. Selbst beim Wechsel von einem Paket zu einem anderen, beispielsweise das seit Jahrzehnten als nicht mehr zu verwenden deklarierte subfigure durch das empfehlenswerte subcaption muss man meist nur eine überschaubare Anzahl an Stellen ändern und das meist nach Schema-F.
Ja Sie haben natürlich recht, ich war an dem Tag des Posts nur nicht mehr wirklich motiviert, da ich den ganzen Tag vergeblich versuchte das Layout des Dokumentes wie beschrieben zu ändern.
Liebe Grüße,
latexedding.

Antworten