Nur ein Zitat linksbündig

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Nur ein Zitat linksbündig

Beitrag von daweed90 »

Hallo zusammen,

ich es möglih nur eine Literaturangabe im Literaturverzeichnis linksbündig anzeigen zu lassen, satt Blocksatz? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen sehr langen Link habe, der über den Rand hinausgeht.
Dinge wie \usepackage{hyperref} oder \usepackage[hyphenbreaks]{breakurl} funktionieren nicht, wahrscheinlich weil kein Bindestrich im Link steht.
Wenn ich das Ganze aber linksbündig mache, sieht's einigermaßen gut aus. Allerdings möchte ich nur diese eine Angabe linksbündig haben.
Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[listof=totoc,bibliography=totoc,a4paper,12pt,openany]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}                  
\usepackage[T1]{fontenc}                  
\usepackage[utf8]{inputenc}              
\usepackage{csquotes}                    


%------------------Literaturverzeichnis-------------------
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Lit_test.bib}
\renewcaptionname{ngerman}{\bibname}{Literaturverzeichnis}
%---------------------------------------------------------

\begin{document}
 
\chapter{Kapitel 1}
bla bla  

\chapter{Kapitel 2}
bla bla bla \cite{freitas.2002}

\printbibliography

\end{document}
Und hier die Datei mit den Literaturangaben:
\begin{filecontents}{Lit_test.bib}
%\begin{thebibliography}

@report{freitas.2002, 
	author		= {Freitas, Christopher J.}, 
	title		= {The issue of numerical uncertainty},
	year 		= {2002}, 
	month		= {February},
	type		= {Applied Mathematical Modelling},
	number		= {Vol. 26, Issue 2, p.237-248},
	url			= {https://ac.els-cdn.com/S0307904X01000580/1-s2.0-S0307904X01000580-main.pdf?_tid=3b8f8573-8670-4065-8c08-488f2d8c4f16&acdnat=1532071766_2929fd266297012ed6d63e9904656dc4},
	urldate		= {2018-07-18},
	}

%\end{thebibliography}
\end{filecontents}
Ich habe versucht um dieses Zitat
{\raggedleft
...
...
}
zu setzen, aber das hat auch nicht funktioniert.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Was soll die filecontents-Umgebung in der bib-Datei? Die Umgebung ist nur sinnvoll, wenn man den Helfern das Leben wirklich erleichtern will und alles in eine Datei packt (siehe unten).

Ich würde einfach Umbrüche auch nach Buchstaben und Ziffern erlauben, beispielsweise:
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@report{freitas.2002,
   author      = {Freitas, Christopher J.},
   title      = {The issue of numerical uncertainty},
   year       = {2002},
   month      = {February},
   type      = {Applied Mathematical Modelling},
   number      = {Vol. 26, Issue 2, p.237-248},
   url         = {https://ac.els-cdn.com/S0307904X01000580/1-s2.0-S0307904X01000580-main.pdf?_tid=3b8f8573-8670-4065-8c08-488f2d8c4f16&acdnat=1532071766_2929fd266297012ed6d63e9904656dc4},
   urldate      = {2018-07-18},
   }
\end{filecontents*}

\documentclass[listof=totoc,bibliography=totoc,a4paper,12pt,openany]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}                  
\usepackage[T1]{fontenc}                  
\usepackage[utf8]{inputenc}              
\usepackage{csquotes}                    

%------------------Literaturverzeichnis-------------------
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\renewcaptionname{ngerman}{\bibname}{Literaturverzeichnis}
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}% Siehe biblatex-Anleitung!
\setcounter{biburllcpenalty}{8000}% Siehe biblatex-Anleitung!
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Siehe biblatex-Anleitung!
%---------------------------------------------------------

\begin{document}
 
\chapter{Kapitel 1}
bla bla  

\chapter{Kapitel 2}
bla bla bla \cite{freitas.2002}

\printbibliography

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe dazu gestern zufällig eine Antwort auf TeX.SX geschrieben und mehre allgemeine Möglichkeiten verglichen: https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864

Für URLs ist es aber wie von Gast oben gezeigt sehr häufig auch eine gute Möglichkeit, den Zeilenumbruch auch an anderen Stellen als an den voreingestellten sinnvollen Stellen zu erlauben. Dadurch kann die URL zwar etwas ungünstig getrennt werden, wenn z.B. ein einer URL im Wort publications an publ-ications getrennt wird sieht das blöde aus. Meist ist das aber hübscher als die Alternative.

Ich bin aber der Meinung, dass solche langen URLs häufig unnötig sind. Deine scheint irgendwelche Access-Tokens oder Session IDs zu beinhalten. Diese Angaben sind häufig überflüssig und wenig hilfreich. Wenn ich z.B. bei mir daheim auf Deine URL klicke, werde ich zu https://www.sciencedirect.com/science/a ... 4X01000580 weitergeleitet. Dort kann ich den Artikel mit einem Klick auf "Download PDF" herunterladen und bekomme die wahrscheinlich nur kurzzeitig valide oder anderweitig beschränkte URL https://ac.els-cdn.com/S0307904X0100058 ... 06ae86ee39

Daher ist diese lange URL überflüssig und
url         = {https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0307904X01000580},
würde das gleiche mit weniger Zeichen erreichen. Noch besser wäre es die DOI zu nutzen, die ist im Gegensatz zur URL eine permanente Identifikationsnummer, die von einem zwischengeschalteten Server immer zur aktuell gültigen URL umgeleitet wird.
@article{freitas.2002,
  author   = {Freitas, Christopher J.},
  title    = {The issue of numerical uncertainty},
  date     = {2002-02},
  journal  = {Applied Mathematical Modelling},
  volume   = {26},
  number   = {2},
  pages    = {237-248},
  doi      = {10.1016/S0307-904X(01)00058-0},
}
Man beachte bitte, dass der Eintrag kein @report ist sondern ein @article. Man sollte niemals {Vol. 26, Issue 2, p.237-248}, in ein Feld schreiben, sondern die passenden Felder einzeln befüllen.

daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Beitrag von daweed90 »

Danke für die Hilfe und Hinweise.
Echt super

Antworten