Seitenzahlen von bestimmten Stellen in exportieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Seitenzahlen von bestimmten Stellen in exportieren

Beitrag von Latexflasche »

Also ich habe Notenmaterial in ein Latexdokument eingebunden.

Jetzt steht zum Beispiel in dem Notenmaterial als Fußnote, "Haltebogen. Siehe Seite 36."

Wenn sich nun die Stelle, wo die Erklärung für den Haltebogen steht, verändert, muss sich dieSeitenzahl in der Fussnote ändern.

Gint es eine Möglichkeit, dass ich mir die Seitenzahl der Erklärungsstelle in eine Datei exportieren lasse, damit das Notensatzprogramm sie einlesen kann.

Gast

Beitrag von Gast »

Siehe \label und \pageref in jeder besseren LaTeX-Einführung und gewöhne Dir besser an, Fragen mit einem Minimalbeispiel zu versehen …

Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Beitrag von Latexflasche »

Na, da hat jemand die Frage vorne und hinten nicht verstanden.
Zuletzt geändert von Latexflasche am Di 31. Jul 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Zeig die Frage mal dem nächsten Menschen, den du persönlich
triffst, ob dieser die Frage versteht.
Ich verstehe sie auch nicht, ich verstehe nicht mal was du tust. Oder willst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Beitrag von Latexflasche »

Letztendlich, will ich mir in einer Datei die Seitenzahl einer bestimmten Stelle stehen haben, um dann diese Datei einem anderen Programm zur Verfügung zu stellen, das damit weiterarbeitet.

Für jede relevenate Stelle eine Datei.

Gast

Beitrag von Gast »

Und das geht mit \label. Dabei wird die Seitenzahl nämlich in die aux-Datei geschrieben. Ob das andere Programm das dann direkt lesen kann oder erst noch ein Nachbearbeitungsschritt benötigt wird, hängt von dem anderen Programm ab, zu dem wir so gut wie keine Informationen haben. Dir wurde auch recht deutlich gesagt, dass Deiner Frage Informationen fehlen.

Bevor Du also Deine Häme über einem Helfer ausschüttest, solltest Du Dir erst einmal an die eigene Nase fassen. Dessen ungeachtet: Selbst wenn ein Helfer bei der derzeitigen Hitze einmal etwas nicht versteht, ist es extrem unklug für jemanden, der Hilfe sucht, darüber dumme Bemerkungen abzulassen. Grundsätzlich willst Du hier etwas von uns. So, und weil ich von Deiner Oberschlaumeierei die Nase voll habe, werde ich jetzt auch die Alternativlösung, die nicht die in die aux-Datei schreibt, wieder löschen.

Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Beitrag von Latexflasche »

Anonymous hat geschrieben:Und das geht mit \label. Dabei wird die Seitenzahl nämlich in die aux-Datei geschrieben. Ob das andere Programm das dann direkt lesen kann oder erst noch ein Nachbearbeitungsschritt benötigt wird, hängt von dem anderen Programm ab, zu dem wir so gut wie keine Informationen haben. Dir wurde auch recht deutlich gesagt, dass Deiner Frage Informationen fehlen.

Bevor Du also Deine Häme über einem Helfer ausschüttest, solltest Du Dir erst einmal an die eigene Nase fassen. Dessen ungeachtet: Selbst wenn ein Helfer bei der derzeitigen Hitze einmal etwas nicht versteht, ist es extrem unklug für jemanden, der Hilfe sucht, darüber dumme Bemerkungen abzulassen. Grundsätzlich willst Du hier etwas von uns. So, und weil ich von Deiner Oberschlaumeierei die Nase voll habe, werde ich jetzt auch die Alternativlösung, die nicht die in die aux-Datei schreibt, wieder löschen.
Du bist ein Held.

Antworten