Nummerierung vor den Absätzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Nummerierung vor den Absätzen

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

mein Problem möchte ich an der Grafik erklären.

Grau = Rand des Textbereiches.

Die Absätze sollen also eingerückt werden und nur die römischen Zahlen sollen abgesetzt sein. Der Text soll immer bei der grünen Linie beginnen. In der Textverarbeitung würde ich den Absatz um z. B. 30 pt einrücken und den Einzug auf -30pt für die erste Zeile setzen.Dann ein Tab hinter die Zahl und fertig. Wenn ich hier \hspace{30pt} nutze, rückt das erste Wort - wie man sieht - unterschiedlich weit ein.

Grüße

Bebbi
Dateianhänge
2018-07-30_05h47_26.png
2018-07-30_05h47_26.png (11.02 KiB) 1817 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Nummerierung vor den Absätzen

Beitrag von markusv »

Moin.
Bebbi hat geschrieben: mein Problem möchte ich an der Grafik erklären.
Besser wäre immer ein entsprechendes Minimalbeispiel.

Trotz Fehlens eines MBs scheint es mir die enumerate-Umgebung zu sein, die du hier suchst. In Verbindung mit den Anpassungen aus dem enumitem-Paket lässt sich das relativ schnell umsetzen:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{enumitem}

\usepackage{blindtext}%für Blindtext
\usepackage{showframe}%zeigt Satzspiegel
\begin{document}
\blindtext

\begin{enumerate}[label=\Roman*,align=left,itemindent=0pt,leftmargin=30pt]
    \item \blindtext
    \item \blindtext
    \item \blindtext
\end{enumerate}

\blindtext
\end{document} 
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es Dir wirklich darum geht, ganze Absätze Deines Textes automatisch zu nummerieren, dann kannst Du Dir https://tex.stackexchange.com/q/10513/35864 ansehen. Soweit ich das aber sehen kann, ist es sehr schwierig, das ordentlich und robust zu implementieren, sodass auch in einem etwas komplizierteren Dokument noch vernünftig funktioniert.

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

über ein Minimalbeispiel dachte ich nach, aber was bringt ein MB, wenn ich gar nichts habe, was mit verbesserungsbedürftig erscheint. Daher wollte ich eine Stufe vorher erst einmal das zugrundeliegende Problem verstehen.

Also ich suche erst einmal etwas parallel zu dieser Funktion in der Textverarbeitung (s. Grafik im Anhang).
  • Einzug vor den Text (roter Rahmen)
  • Einzug erste Zeile (roter Rahmen)
  • Definition eines variablen Abstandes nach einem Zeichen. der bis zu einem festen Punkt geht, der sich vom Beginn der Zeile aus definiert (grüne Kästen). In der Textverarbeitung nimmt man dafür Tabulatoren. Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste das (auch) in LaTeX anders gehen mit \hspace*{30pt}.
Das ganze wäre dann eingebunden in - verkürzt -
\documentclass[ngerman,usegeometry,paper=a4,twoside]{scrbook}

\usepackage{babel}

\newcounter{ANr}
\newcommand\Absatznr{\arabic{ANr}}
\stepcounter{ANr}

\def\ICH{\hangindent+30pt \hangafter=1 \hspace{30pt} \textbf{\texttt{Ich: }}}
\def\Sprecher#1{\hangindent+30pt \hangafter=1 \Absatznr \hspace*{30pt}\textbf{\texttt{ #1: }} \stepcounter{ANr}}

\begin{document}

\chapter{Interviewpartner 1}
\setcounter{ANr}{1}

\ICH Text

\Sprecher{Interviewpartner}

\ICH

\Sprecher{Interviewpartner}

\chapter{Interviewpartner 2}

\setcounter{ANr}{1}

\ICH Text

\Sprecher{Interviewpartner 2}

\ICH

\Sprecher{Interviewpartner 2}

\end{document}
wobei es bei meiner Frage um
\def\ICH{\hangindent+30pt \hangafter=1 \hspace{30pt} \textbf{\texttt{Ich: }}}
\def\Sprecher#1{\hangindent+30pt \hangafter=1 \Absatznr \hspace*{30pt}\textbf{\texttt{ #1: }} \stepcounter{ANr}}
geht und da um die Formatierungsangaben, die halt nicht funktionieren, wie gedacht.

Diese Stelle etwas gestrafft um hier nicht relevante Formatierungen und mit Blindtext und mit römischen Ziffern, damit man das Problem besser sieht hier das eigentliche Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman,usegeometry,paper=a4,twoside]{scrbook}

\usepackage{babel}

\newcounter{ANr}
\newcommand\Absatznr{\Roman{ANr}}
\stepcounter{ANr}

\def\ICH{\hangindent+30pt \hangafter=1 \hspace{30pt} {Ich: }}
\def\Sprecher#1{\hangindent+30pt \hangafter=1 \Absatznr \hspace*{30pt}{#1: } \stepcounter{ANr}}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\chapter{Interviewpartner 1}
\setcounter{ANr}{1}

\ICH \blindtext

\Sprecher{Interviewpartner} \blindtext

\ICH \blindtext

\Sprecher{Interviewpartner} \blindtext

\chapter{Interviewpartner 2}

\setcounter{ANr}{1}

\ICH \blindtext

\Sprecher{Interviewpartner 2}\blindtext

\ICH \blindtext

\Sprecher{Interviewpartner 2} \blindtext

\end{document}
Grüße

Bebbi
Dateianhänge
2018-07-30_14h40_38.png
2018-07-30_14h40_38.png (48.39 KiB) 1793 mal betrachtet

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

habe das jetzt mal anders gelöst und damit komme ich dem gewünschtem Ergebnis schon näher.
\documentclass[ngerman,12pt,parskip=half-,usegeometry,paper=a4,headinclude,footinclude]{scrbook}

\usepackage{babel}

\newcounter{ANr}
\newcommand\Absatznr{\arabic{ANr}}
\stepcounter{ANr}
\setlength{\marginparwidth}{5mm}
\def\ICH{\textbf{\texttt{Ich: }}\hspace{1cm}}
\def\Sprecher#1{{\textbf{\texttt{#1: }}} \marginpar{\Absatznr} \hspace{1cm} \stepcounter{ANr}}

\usepackage{blindtext} 

\begin{document}

\chapter{Interviewpartner 1}
\setcounter{ANr}{1}

\ICH \blindtext 

\Sprecher{Interviewpartner 1} \blindtext 

\ICH \blindtext 

\Sprecher{Interviewpartner 1} \blindtext 

\ICH \blindtext 

\Sprecher{Interviewpartner 1} \blindtext 

\ICH \blindtext 

\Sprecher{Interviewpartner 1} \blindtext 

\ICH \blindtext 

\Sprecher{Interviewpartner 1} \blindtext 

\ICH \blindtext 

\Sprecher{Interviewpartner 1} \blindtext 

\end{document}
Ich möchte die Marginale immer links vom Text haben trotz zweiseitigem Layout. \marginline statt \marginpar bringt auch nichts, soweit ich das verstehe.

Und dann bleibt für mich noch unklar, ob es soetwas wie Tabstopps gibt. S. Anhang. \tabbing und was ich sonst so lese (z B. hier), führt immer gleich zu Tabellen, die ich hier nicht habe. hier an der Stelle ist das jetzt nicht exitenziell wichtig, aber es interessiert mich.

Grüße

Bebbi
Dateianhänge
2018-07-30_22h51_08.png
2018-07-30_22h51_08.png (31.65 KiB) 1791 mal betrachtet

Antworten