Bilder hinter Textelemente

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Ich danke Dir vielmals für die ausführlichen Erklärungen :)

ImageMagick werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, das ist eine prima Idee, darauf hätte ich eigentlich schon früher kommen können.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile dazugekommen, die Vorschläge zur Entfernung von Transparenz auf Bildern auszuprobieren.
ImageMagick als Tipp war goldrichtig. -alpha Execute funktioniert zwar nicht, aber folgendes hat bei meinen PNGs geklappt:
convert foo.png -alpha Off foo.png
(In der Shell im richtigen Verzeichnis eintippen; Win XP)

Damit ist der Alphakanal dann weg, es wird in Gimp auch so angezeigt, wie wenn kein Alphakanal da wäre.

Wenn man das ganze für alle Bilder in einem Ordner anwenden will, lautet der Befehl
for %i in (*.png) do convert %i -alpha Off %i
Viele Grüsse,
Xenara

Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Beitrag von Elocin »

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber da ich das gleiche Problem habe, habe ich noch eine Frage dazu...
In Inkscape kann man einstellen, ob mit oder ohne Transparenz gespeichert werden soll, ansonsten mache ich das Löschen wie unten beschrieben.
Ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber keine Einstellung gefunden mit der ich bei Inkscape die Transparenz ausschalten kann :?:
Ich speicher zur Zeit meine Dateien in Inkscpae als Pdf, öffne sie dann noch einmal mit Gimp, entferne den Alphakanal und überschreibe die Datei einfach. Es scheint zu funktionieren, aber sicher bin ich mir da nicht, vor allem weil, sobald ich die PDF wieder mit Gimp öffne, ich den Alphakanal wieder entfernen kann, also verschwindet er doch nicht?

Bei PNG-Dateien funktioniert das Ganze, aber ich habe fast alle Bilder im PDF-Format. Müsste ich das Bild als PDF exportieren und dann bei den Einstellungen die dort erscheinen (EBenenmasken anwenden, Bitmaps in Vektor-Grafiken umwandeln, Verborgene Ebenen auslassen) noch etwas ändern, statt einfach zu überschreiben?

Ich bin nicht so gut mit Computer-Dingen und habe ewig gebraucht um mit Inkscape das zu erstellen was ich brauche und mein Mitbewohner hat mir gesagt, dass man die Dateien als PDF speichert, damit keine Verluste entstehen, ob das stimmt weiß ich auch nicht, aber das ist der Hauptgrund aus dem ich das so mache...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hab in einer Woche Abgabe meiner Arbeit :cry:

Antworten