Elektronenkonfiguration

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Elektronenkonfiguration

Beitrag von latexmitx »

Liebe Latex Profis,

ich möchte gerne die Elektronenkonfiguration (in Form von den üblichen Quadraten) in Latex darstellen. Es sollte in ca. so aussehen:


https://www.google.at/search?biw=1242&b ... IT4Kk1rYkM:

Mein Ansatz dazu (leider noch nicht weit):

\begin{tabular}{|c|}\hline
{$\uparrow\downarrow$}\\ \hline
\end{tabular}

Wie kann ich es besser darstellen? Vor allem sollen dann weitere Orbitale (siehe Link-Bild) darüber sein und nicht nur das eine Quadrat.
Die Pfeile müsste ich je nach dem immer eintragen oder eben auch nicht. Aber ich bräuchte eine Art Grundgerüst und bring es nicht zusammen :(


Kann mir wer weiterhelfen :)


Liebe Grüße!

Stamm-

Ansatz für grafische Lösung

Beitrag von Stamm- »

Versuche es mit »PGF/TikZ« – eventuell mit seiner Bibliothek matrix – und melde dich mit etwas Brauchbarem wieder.

Antworten