TPX Zeichenprogramm ß,ä,ü,ö,...werden verschluckt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


haumichblau

TPX Zeichenprogramm ß,ä,ü,ö,...werden verschluckt

Beitrag von haumichblau »

Hallo
Ich nutze TPX als zeichenprogramm. wenn ich nun diese Bilder mit Texten z.b als eps abspeichern möchte gehen mir immer alle "sonderzeichen" wie ß, ä,ö..... verloren.
kennt jemand das Problem???
Was kann ich tun??

ö=oe aber ß ????

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Umlaute und TPX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

"gehen verloren" ist eine etwas vage Fehlerbeschreibung.
Du könntest inputenc verwenden, um Umlaute direkt in TeX-Quellcodes benutzen zu können. Unter Windows z.B. mit latin1:

Code: Alles auswählen

\usepackage[latin1]{inputenc}
Viele Grüße,

Stefan

haumichblau

Beitrag von haumichblau »

Also im TPX füge ich z.b.einen Text ein: Stellgröße
Wenn ich die Datei dann z.b als eps abspeichere ohne direkt in ein TEX Dokument einzubinden, und mir nur das eps file anschaue steht da nicht mehr Stellgröße, sonder Stellgr e.
Ich bezweifle das das direkt mit Latex zu tun hat, sondern vielmehr mit diesem TPX????

gruß

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

TPX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn du ein Template von TPX verwenden solltest, könntest Du die von mir genannte Zeile darin einfügen. Findest Du so etwas? Irgendeine .tex-Datei, die als TPX als Vorlage verwendet. Ich habe das Programm leider nicht hier.

Stefan

haumichblau

Beitrag von haumichblau »

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
%\pdfoutput=0 % uncomment this to run pdfLaTeX in DVI mode
\usepackage{ifpdf}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.bmp}
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\ 

\input{bahnregler(TpX).TpX}%

\ 
\end{document}
Meinst du sowas hier?
muss ich dann diese tex datei in mein eigentliches dokument einbinden???

haumichblau

funktioniert

Beitrag von haumichblau »

also wenn die zeilen von dir einfüge und den code den ich gerade gepostet hab compiliere funktioniert es.
Nur wie füge ich dieser bild jetz am einfachsten ein??
diese codezeilen mit copy paste oder irgendwie dieses tex file???

Antworten