Tool um reinen Text zu übersetzen

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.
Michael92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:17

Tool um reinen Text zu übersetzen

Beitrag von Michael92 »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man nur die reinen Texte angezeigt bekommt, also ohne Formatierungen. Hintergrund ist der, dass ich Texte schreibe, und diese gerne übersetzen lassen möchte. Das Tool sollte dann nur die zu übersetzenden Texte anzeigen, sodass sich der Übersetzer keine Gedanken über die Formatierung machen muss, wenn dieser LaTex nicht kennt.
Gibt es soetwas schon?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Mcihael

Gast

Beitrag von Gast »

detex oder pdftotext oder dvitty oder dvi2tty oder pandoc oder such einfach mal nach »LaTeX to ascii« oder »LaTeX to text«. Es gibt eine ganze Reihe von Wegen, die alle unterschiedliche Ergebnisse liefern. Der beste Weg hängt von den ganz konkreten Anforderungen und auch dem persönlichen Geschmack ab.

Gast

Beitrag von Gast »

Mit tex4ht kann man auch zu HTML- oder Open-Office-Formaten konvertieren.

Ich würde immer davon ausgehen, dass der konvertierte Text manuelle Nachbearbeitung benötigt. Aber für einen Übersetzter könntest Du eventuell mit weniger Korrekturen hinkommen, der braucht ja nicht unbedingt alle Zeilenumbrüche und Worttrennungen in schön.

Michael92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:17

Beitrag von Michael92 »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich werde mir die Tools mal anschauen und nach den Begriffen suchen. Hatte andere Suchbegreiffe im Kopf gehabt.

Stamm-

Liste an Werkzeugen

Beitrag von Stamm- »

Auf »Stack Overflow« sind vielleicht noch andere Werkzeuge zu finden, die hier bisher nicht genannt wurden.

Antworten