goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Warnung bei der Benutzung von \frontmatter

 

Hans
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2018, 19:33     Titel: Warnung bei der Benutzung von \frontmatter
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Es soll eine Vorlage für eine Abschlussarbeit werden. Ich möchte gerne, dass die Zusammenfassung am Anfang mit der römischen I beginnt. Bei mir beginnt sie mit einer V. Ist auch logisch denn es liegen zwischen \frontmatter und dem Chapter Zusammenfassung 5 Seiten. Jetzt dachte ich, ich verschiebe den \frontmatter direkt vor die Zusammenfassung, damit die Nummerierung bei 1 beginnt. Funktioniert auch, aber ich bekomme dann die Warnung:
Code • Öffne in Overleaf
 destination with the same identifier (name{page.x})..
.

Ich denke auch, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist \frontmatter so zu verschieben.

Bis jetzt habe ich leider nur irgendwelche Workarounds gefunden, aber nicht verstanden wo der Fehler liegt.. Anscheinend mache ich etwas falsch. Hat jemand zufällig einen Tipp wie ich den Fehler weg bekomme?

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[open=right, headsepline, twoside=true]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{geometry} %Seitengroesse
   \geometry{left=3.5cm, right=2.5cm, top=3cm, bottom=3cm}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}

   \begin{center}
      TITEL
   \end{center}
   \thispagestyle{empty}

   \chapter*{Eidesstattliche Erklärung}
   \thispagestyle{empty}
   Erklärung

   \frontmatter  
   \addchap{Zusammenfassung}
      hier steht die Zusammenfassung

   \tableofcontents
   \newpage

   \mainmatter
   \chapter{Kapitel}
      Ein Kapitel


   \chapter{Kapitel}
   Ein Kapitel

   \backmatter
   \newpage
   \listoffigures
   \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\end{document}
 


Ich habe schon mit pagenumbering probiert. Dieses zeigt jedoch die gleiche Warnung.

VG
Hans

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2018, 19:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das sollte dich jetzt nicht allzu sehr wundern, denn jetzt hast du vor \frontmatter mehrere arabisch nummerierte Seiten (auch, wenn diese keine Seitenzahl zeigen). Und eigentlich ist das so auch nicht richtig: → »Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?« und am besten gleich auch noch »Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?«.

BTW: Statt mit \addcontentsline zu arbeiten, solltest du dir einmal die Optionen listof und wahlweise toc in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch näher anschauen. Außerdem kann man sich \usepackage[utf8]{inputenc} bei einem aktuellen LaTeX sparen. Und wenn du für die Titelseite korrekt die titlepage-Umgebung verwendest, kannst du dir dort auch das \thispagestyle{empty} sparen. \newpage vor \mainmatter ist auch überflüssig, das führt selbst entweder \clearpage oder \cleardoubleoddpage aus.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2018, 20:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Klassenoptionen open und twoside brauchst Du in dem Fall auch nicht.

Hans
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2018, 08:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo habe alle Punkte abgearbeitet und es klappt nun. Konnte das auch nachvollziehen warum die Zusammenfassung nicht bei 1 beginnen kann. Mit dem listof hat es auch super funktioniert.


Danke für die Hilfe.

VG
Hans

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de