Warnung bei der Benutzung von \frontmatter

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Hans

Warnung bei der Benutzung von \frontmatter

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen,

habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Es soll eine Vorlage für eine Abschlussarbeit werden. Ich möchte gerne, dass die Zusammenfassung am Anfang mit der römischen I beginnt. Bei mir beginnt sie mit einer V. Ist auch logisch denn es liegen zwischen \frontmatter und dem Chapter Zusammenfassung 5 Seiten. Jetzt dachte ich, ich verschiebe den \frontmatter direkt vor die Zusammenfassung, damit die Nummerierung bei 1 beginnt. Funktioniert auch, aber ich bekomme dann die Warnung:
 destination with the same identifier (name{page.x})..
.

Ich denke auch, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist \frontmatter so zu verschieben.

Bis jetzt habe ich leider nur irgendwelche Workarounds gefunden, aber nicht verstanden wo der Fehler liegt.. Anscheinend mache ich etwas falsch. Hat jemand zufällig einen Tipp wie ich den Fehler weg bekomme?
\documentclass[open=right, headsepline, twoside=true]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{geometry} %Seitengroesse
	\geometry{left=3.5cm, right=2.5cm, top=3cm, bottom=3cm}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}

	\begin{center}
		TITEL
	\end{center}
	\thispagestyle{empty}

	\chapter*{Eidesstattliche Erklärung}
	\thispagestyle{empty}
	Erklärung

	\frontmatter	
	\addchap{Zusammenfassung}
		hier steht die Zusammenfassung

	\tableofcontents
	\newpage

	\mainmatter
	\chapter{Kapitel}
		Ein Kapitel


	\chapter{Kapitel}
	Ein Kapitel

	\backmatter
	\newpage
	\listoffigures
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\end{document}
Ich habe schon mit pagenumbering probiert. Dieses zeigt jedoch die gleiche Warnung.

VG
Hans

Gast

Beitrag von Gast »

Das sollte dich jetzt nicht allzu sehr wundern, denn jetzt hast du vor \frontmatter mehrere arabisch nummerierte Seiten (auch, wenn diese keine Seitenzahl zeigen). Und eigentlich ist das so auch nicht richtig: → »Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?« und am besten gleich auch noch »Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?«.

BTW: Statt mit \addcontentsline zu arbeiten, solltest du dir einmal die Optionen listof und wahlweise toc in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch näher anschauen. Außerdem kann man sich \usepackage[utf8]{inputenc} bei einem aktuellen LaTeX sparen. Und wenn du für die Titelseite korrekt die titlepage-Umgebung verwendest, kannst du dir dort auch das \thispagestyle{empty} sparen. \newpage vor \mainmatter ist auch überflüssig, das führt selbst entweder \clearpage oder \cleardoubleoddpage aus.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Klassenoptionen open und twoside brauchst Du in dem Fall auch nicht.

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo habe alle Punkte abgearbeitet und es klappt nun. Konnte das auch nachvollziehen warum die Zusammenfassung nicht bei 1 beginnen kann. Mit dem listof hat es auch super funktioniert.


Danke für die Hilfe.

VG
Hans

Antworten