Zitierungen + Verzeichnis werden nicht korrekt angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


berlinerschnauze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:42

Zitierungen + Verzeichnis werden nicht korrekt angezeigt

Beitrag von berlinerschnauze »

Hallo zusammen,

ich habe schon viele verschiedene Varianten versucht - diese ist aus einem Buch übernommen. Dennoch werden die Zitate (mit cite) nicht korrekt angezeigt - es wird der Bibkey angezeigt. Und das Literaturverzeichnis wird gar nicht angezeigt...

Ich verwende Texmaker und JabRef.

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage {geometry}
\geometry {a4paper, top=3cm, left=3cm, right=3cm, bottom=3cm, headsep=10mm, footskip=12mm}

\usepackage {setspace}
\onehalfspacing
\typearea [current] {calc}
\pagestyle {headings}
\pagenumbering {arabic}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout {figure} {chapter}
\counterwithout {table} {chapter}

%Literaturverzeichnis
\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{biblatex}

\addbibresource{literatur_masterarbeit.bib}



\begin{document}

Die Steuerung über Sprache ist weit verbreitet und findet beispielsweise bei Fahrzeugen zur Bedienung des Multimedia-Gerätes Anwendung.\cite{audi:mmi}

\printbibliography
\end{document}


Ich weiß, dass man es mehrfach mit den verschiedenen Varianten kompilieren muss.

Anmerkung: In welcher Form das am Ende dargestellt wird, ist mir erstmal egal (dafür habe ich ein ganz gutes Buch). Aber für solche Feinheiten muss es erstmal überhaupt klappen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das Minimalbeispiel ist ausreichend.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin :)
Zuletzt geändert von berlinerschnauze am Sa 23. Jun 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Wir wissen nicht, mit welchen Literatureinträgen Du arbeitest.

Es gibt in Deinem Beispiel keine Zitate.

Erfüllt \pagenumbering{arabic} an dieser Stelle in Deiner tex-Datei einen bestimmten Zweck?

Gast

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich lässt Du Biber nicht laufen. Bei TeX.SX gibt es eine tolle Antwort, die erklärt, was BibTeX und Biber tun: https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864

https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 oder bei TeXwelt https://texwelt.de/wissen/fragen/1909/w ... nem-editor erklären Dir, wie Du Deinen Editor dazu bekommst, von BibTeX auf Biber umzusteigen. Das ist auch in den wichtigen Hinweisen irgendwo verlinkt.

Wenn Biber läuft und Du nach LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX noch immer kein Literaturverzeichnis bekommst, dann solltest Du Dir die .blg-Datei ansehen. Das ist Bibers Logdatei. Auf Windowssystemen wird sie möglicherweise als "Windows Leistungsüberwachungs" erkannt, das kannst Du ignorieren, sie ist eine ganz normale Textdatei. Siehe https://komascript.de/node/1858

Ein paar Erste-Hilfe-Tipps zu Biber gibt es bei TeX.SX unter https://tex.stackexchange.com/q/286706/35864

berlinerschnauze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:42

Beitrag von berlinerschnauze »

Anonymous hat geschrieben:Wahrscheinlich lässt Du Biber nicht laufen. Bei TeX.SX gibt es eine tolle Antwort, die erklärt, was BibTeX und Biber tun: https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864

https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 oder bei TeXwelt https://texwelt.de/wissen/fragen/1909/w ... nem-editor erklären Dir, wie Du Deinen Editor dazu bekommst, von BibTeX auf Biber umzusteigen. Das ist auch in den wichtigen Hinweisen irgendwo verlinkt.

Wenn Biber läuft und Du nach LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX noch immer kein Literaturverzeichnis bekommst, dann solltest Du Dir die .blg-Datei ansehen. Das ist Bibers Logdatei. Auf Windowssystemen wird sie möglicherweise als "Windows Leistungsüberwachungs" erkannt, das kannst Du ignorieren, sie ist eine ganz normale Textdatei. Siehe https://komascript.de/node/1858

Ein paar Erste-Hilfe-Tipps zu Biber gibt es bei TeX.SX unter https://tex.stackexchange.com/q/286706/35864
-------------------------------------------------------------------------------




Biber hatte ich bereits im Editor eingestellt und auch laufen lassen (LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX).

Die Log-Datei von Biber habe ich mir angeschaut, wirklich schlau werde ich daraus aber leider nicht. Anbei der Inhalt:

[1] Config.pm:321> INFO - This is Biber 1.9
[1] Config.pm:324> INFO - Logfile is 'seminararbeit_v2.blg'
[66] biber:277> INFO - === Sa Jun 23, 2018, 14:30:05
[66] Biber.pm:334> INFO - Reading 'seminararbeit_v2.bcf'
[176] Biber.pm:636> INFO - Found 19 citekeys in bib section 0
[197] Biber.pm:3052> INFO - Processing section 0
[219] Biber.pm:3190> INFO - Looking for bibtex format file 'literatur_seminararbeit.bib' for section 0
[221] bibtex.pm:979> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[224] bibtex.pm:853> INFO - Found BibTeX data source 'literatur_seminararbeit.bib'
[462] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[462] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[462] Biber.pm:2929> INFO - Sorting list 'nty' of type 'entry' with scheme 'nty' and locale 'de-DE'
[462] Biber.pm:2933> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[516] bbl.pm:517> INFO - Writing 'seminararbeit_v2.bbl' with encoding 'UTF-8'
[518] bbl.pm:606> INFO - Output to seminararbeit_v2.bbl




Ergänzung:

Hier noch ein Eintrag aus meiner .bib Datei.

@Electronic{audi:mmi,
Title = {Bedienung},
Author = {Audi AG},
Month = {9},
Organization = {Audi AG},
Url = {https://www.audi-mediacenter.com/de/tec ... enung-7182},
Year = {2017},
}


Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gast

Beitrag von Gast »

Außer dass Dein Biber inzwischen über vier Jahre alt ist, sieht die .blg-Datei unverdächtig aus. Insbesondere wird eine .bbl erstellt. Die müsste von LaTeX gefunden werden und dann müsste es ein Literaturverzeichnis geben. Zeig uns mal die .log-Datei des letzten LaTeX-Laufs in der LaTeX-Biber-LaTeX-LaTeX-Kette.

berlinerschnauze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:42

Beitrag von berlinerschnauze »

Anonymous hat geschrieben:Außer dass Dein Biber inzwischen über vier Jahre alt ist, sieht die .blg-Datei unverdächtig aus. Insbesondere wird eine .bbl erstellt. Die müsste von LaTeX gefunden werden und dann müsste es ein Literaturverzeichnis geben. Zeig uns mal die .log-Datei des letzten LaTeX-Laufs in der LaTeX-Biber-LaTeX-LaTeX-Kette.
-------------------------------------

Oh, ok. Das wusste ich nicht.

Meine .log-Datei hängt an.

Ich habe gerade bei LaTex im rechten Dropdown-Menü "PDF ansehen" ausgewählt. Die PDF wurde angezeigt - inklusive Zitierungen und Literaturverzeichnis (bis auf wenige Ausnahmen). Versuche ich es aber über das Dropdown-Menü mit LaTeX, Biber etc. zu kompilieren, kommen nur Fehlermeldungen (und kein PDF).
Dateianhänge
seminararbeit_v2.log
(79.23 KiB) 221-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Mehrere Dinge: Deine .bbl-Datei wird gefunden und gelesen. Biber funktioniert also wie die .blg-Datei es uns versprochen hat.

Die .bbl-Datei scheint aber einen Fehler zu beinhalten. Eine URL die mit https://books.google.de/books?id=0ZtBDwAAQBAJ beginnt, verursacht starke Probleme. Eigentlich werden bei biblatex URLs im url-Feld angegeben, wo die für LaTeX besonderen Zeichen wie &, #, _ keine besondere Bedeutung haben und somit nicht problematisch sind. Es könnte jetzt sein, dass das in Deiner .bib-Datei nicht der Fall ist, es könnte aber auch an etwas anderem liegen. Da müsstest Du ein Minimalbeispiel (bitte dem Link folgen) zeigen.

Es gibt dann noch einige weitere Fehlermeldungen. Es kann aber sein, dass die nur eine Art Dominoeffekt des ersten Fehlers sind.

Ferner zeigt die .log-Datei, dass bei diesem Lauf eine .dvi-Datei erzeugt wird und keine PDF. Je nach dem, was Du in Deinem Editor auswählst, wird entweder eine PDF oder eine DVI generiert. Eventuell gibt es da auch eine Schnellübersetzung oder andere Dinge, die sich bei Fehlern unterschiedlich verhalten.

berlinerschnauze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:42

Beitrag von berlinerschnauze »

Der Fehler kam tatsächlich "nur" von der .bib Datei. Hatte versehentlich eine URL in ein Notizfeld kopiert. JabRef hatte zwar gemeckert, aber ich hab die URL etwas bearbeitet und dann ging es - wusste nicht, dass das so weitreichende Folgen haben würde... Arbeite das erste Mal mit LaTeX/JabRef.

Vielen Dank, jetzt wird alles korrekt angezeigt und auch das kompilieren klappt wieder :)

Antworten