Seite mit 2 Fotos mitten im Dokument anlegen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


gast

Seite mit 2 Fotos mitten im Dokument anlegen

Beitrag von gast »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne in einem langen Dokument eine Seite reservieren, auf der nur 2 Fotos (mit Bildlegende) positioniert werden. Der Textfluss soll "um diese Seite herum" fließen. Ich hoffe, mein Anliegen wird verständlich.

Nun die Frage: wie macht man das? Bzw. wo kann ich es nachlesen?

Gast

Beitrag von Gast »

Aus Deiner Beschreibung werde ich leider nicht ganz schlau.

Wenn auf der Seite wirklich nichts anderes stehen soll, dann ist das eigentlich schlicht eine
\begin{figure}[p]…\end{figure}
Man kann das auch noch mit afterpage kombinieren. In der Anleitung dazu ist AFAIR sogar ein diesbezügliches Beispiel. Option p für die figure-Umgebung sollte in jeder besseren LaTeX-Einführung erklärt sein.

Wenn dagegen auf der Seite auch noch Text stehen soll und die Bilder vom Text umflossen sein sollen, dann ist das eher ein Fall für wrapfig o. ä. Das hat aber seine Grenzen.

gast

Beitrag von gast »

Anonymous hat geschrieben:Aus Deiner Beschreibung werde ich leider nicht ganz schlau.
Z.B. ist Seite 6 mit Text gefüllt, der auf Seite 8 weiterläuft, während Seite 7 ausschließlich für Fotos reserviert ist. Wenn sich am Text etwas ändert, dann wird die Fotoseite davon nicht beeinflusst.

Gast

Beitrag von Gast »

Also p platzierte figure (ggf. zusammen mit afterpage), wie bereits angegeben, wobei natürlich schon passieren kann, dass die Abbildung bei Änderungen am Text dann nicht mehr aus Seite 7 steht, sondern auf Seite 8 oder Seite 17, je nachdem, wieviel Text man wo einfügt. So etwas wie: Reserviere Seite n für Bilder, gibt es AFAIK bisher für LaTeX nicht. Könnte man per atbegshi vermutlich basteln. Dann müssten aber alle Bilder so definiert werden, weil es sonst mit der fortlaufenden Nummerierung schwierig wird. Eigentlich wäre so etwas eher ein Fall für ein DTP-Programm. DTP-Programme sind dafür prädestiniert, dem Anwender maximale Kontrolle über die Platzierung von Elementen zu geben und den Text irgendwie darum herum fließen zu lassen. Dagegen ist LaTeX eher darauf ausgerichtet, dem Anwender möglichst viele Entscheidungen abzunehmen.

Antworten