Syntax für \v{} unter dem Buchstaben Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast

Syntax für \v{} unter dem Buchstaben

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Syntax für den Spitze-Tal-Wert https://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Spitze-Wert. Also ein Umgedrehtes \hat{} oder \v{}, \check{} unter dem Buchstaben.

Bisher habe ich erfolglos die Foldenden Seiten durchsucht:

https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kom ... derzeichen,
https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX/_Ak ... derzeichen,
https://tex.stackexchange.com/questions ... de-accents
https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Special_Characters

Vermutlich fehlt mir nur der richtige Suchbegriff oder es handelt sich um einen schweren Fall der Betriebsblindheit.

Vielen Dank schonmal :)

Ratgeber

Drüber und drunter

Beitrag von Ratgeber »

Mir fällt dazu nur das hier ein.
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
  Der Spitze"=Tal"=Wert  \( \overset{\wedge}{\underset{\vee}{u}} \) oder \( U_{\text{ss}} \).
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr gut, vielen Dank :)

Gast

Beitrag von Gast »

Du darfst ruhig den Status selbst auf beantwortet setzen, wenn eine Frage beantwortet ist. Als Gast geht das zwar nur, wenn man einen Kommentar schreibt, aber das passt ja genau zu dem Danke-Kommentar.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich würde das aber noch in einen eigenen Befehl verpacken. Dann bleibt dein Markup logisch und du bist bei späteren Änderungen an der Darstellung völlig flexibel, weil du es nur an einer Stelle ändern musst. Sähe dann so aus:
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{mathtools}

\newcommand{\peak}[1]{%
	\overset{\wedge}{\underset{\vee}{#1}}
}

\begin{document}
  Der Spitze"=Tal"=Wert  \( \peak{u} \).
\end{document}
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten